Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Lukas braucht uns! Stammzellspenden gegen Krebs!

Stammzellenspende

Lukas aus der Nähe von Elchingen (Kreis Neu-Ulm) braucht unsere Hilfe. Der 17-Jährige hat Leukämie was eine Stammzellspende dringend nötig macht. Mit der Typisierungsaktion kommenden Sonntag versuchen seine Familie und Freunde vom Fischereiverein Elchingen  einen geeigneten Spender zu finden.

Deshalb wirbt die Stefan-Morsch-Stiftung für eine Typisierung – eine Registrierung in der Spenderdatei. Das bedeutet: Nach entsprechender Aufklärung muss ein Spender seine Speichelprobe abgeben. Daraus werden die Gewebemerkmale bestimmt und bei der Spenderdatei gespeichert. Von dort werden sie anonym dem Zentralregister (ZKRD) in Ulm übermittelt, wo sie mit denen der Patienten weltweit verglichen werden können. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich somit die Chance, dass leukämiekranken Patienten – wie Lukas – das Leben gerettet werden kann. Also: Hingehen, Infos bekommen, Speichelprobe abnehmen lassen und hoffen. Keine große Sache, aber dennoch eine riesige Chance für Lukas!

Wo?
Sonntag, den 27. Januar von 13 bis 17 Uhr im Konstantin-Vidal-Haus in der Klostersteige 3 in Elchingen.

Registrieren lassen kann sich jeder gesunde Erwachsene bis 40 Jahre. Mit der Einwilligung der Eltern kann man sich auch schon mit 16 Jahren als potenzieller Lebensretter aufnehmen lassen

Die Stefan-Morsch-Stiftung unterstützt die Typisierungsveranstaltung für Lukas. Weitere Infos findet ihr HIER…!
Ihr könnt nicht zur Typisierung kommen? Helfen könnt ihr trotzdem! Auf folgendes Spendenkonto könnt ihr einen Betrag eurer Wahl überweisen. Das Geld wird für das Typisierungsverfahren verwendet – ein Test kostet pro Person fast 40 Euro. Dieses Geld für die Tests wird durch Spenden finanziert.

Spendenkonto Stichwort „Hilfe für Lukas“: IBAN: DE35 5625 0030 0000 0797 90 SWIFT‐BIC: BILADE55XXX

Audio

PLAY Lukas braucht uns! Stammzellspenden gegen Krebs!

Download (3.81 MB)

Infos aus MP3-Tag

Dauer
1:40
Format
mp3, 320Kbps

Sendedatum

24. Jan. 2019 | 13:30