Wer wir sind
und was wir tun.

Ohr liest mit 2004 / 2005

Ohr liest mit 2005

02. Mai 2005

Beim Hörspielwettbewerb "Ohr liest mit" vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gewinnt das Kinderradio mikro’welle bei Radio free FM den 1. Preis in der Altersgruppe 11-16 Jahre. Aus über 300 Einsendungen aus dem In- und Ausland wurde der Beitrag der Radio AG der Ulrich-von-Ensingen-Realschule, Ulm ausgewählt. Die 6. Klasse hatte in Kooperation mit Claudia Schwarz von mikro’welle - Stadtjugendring Ulm e. V. - das Hörspiel "Zukunftsberuf Aliendoktor" erarbeitet. Den Ausgangspunkt für das Hörspiel bildet das Buch ‚Hüter der Erinnerung‘. Darin geht es um eine Gesellschaft, in der alle Gefahren und negativen Gefühle abgeschafft wurden, aber auch jegliche individuelle Freiheit. Über den Lebensweg jedes Mitglieds entscheidet das Komitee der Ältesten. Die Schüler der Ulrich-von-Ensingen-Schule ließen sich von diesem Aspekt der Geschichte inspirieren und verfassten ein Hörspiel über Ihren Traumberuf, den Aliendoktor.

Jury: »Zukunftsberuf Aliendoktor« ist die höchst originelle Geschichte vom Leiden des Alien Heinz und seiner Erlösung mithilfe einer ‚Nasendehnungsmaschine mit integriertem Fangnetz‘. Den Schülern, die bei der Umsetzung vom Radio mikro’welle des Stadtjugendring Ulm e.V. unterstützt wurden, ist ein überaus kreativer Beitrag gelungen. Besonders hervorzuheben sind die vielen akustischen Ideen, die die geschilderten Ereignisse plastisch vorstellbar machen.

Zur Preisverleihung reiste man gemeinsam mit Vertretern von Radio free FM und der Südwest Presse zum Hessischen Rundfunk, wo es Pokale und Hörbücher gab.
 

Beitrag anhören >>

Mehr zum Projekt bei
mikrowelle (etage-ulm) oder
UVE-Schule Ulm

Mehr zum Wettbewerb >>

 

Bilder: