Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

treff y media

Der Treff Y Media hat abgesahnt!

Radio free FM wird mit dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg “Dein Ding” ausgezeichnet. Aus 70 Jugend-Projekten aus Baden-Württemberg wurde der „Treff Y Media“ - Treffpunkt für alle Medieninteressierten zwischen 16 und 25 Jahren -  ausgewählt!

 

Jeden 2. Dienstag im Monat wurden Szenekenner zu chilligen Sofa-Gesprächen eingeladen, referierten über ihre Thematiken und wurden von den teilnehmenden Jugendlichen “ausgequetscht”. Über die Projektlaufzeit wurden nahezu alle Bereiche des Journalismus und der Kreativbranche abgedeckt. Autoren, Veranstalter, Designer, YouTuber, Redakteure, Regisseure uvm. beschrieben Einstiegsmöglichkeiten und Aufstiegschancen und gaben Tipps zu ihrer Branche weiter.

In Kooperation mit der Ulmer Volkshochschule und dem Digitallabor Verschwörhaus wurden „Workcamps“ veranstaltet. An drei Wochenenden präsentierten renommierte Referenten aus ganz Deutschland ihre Arbeit. Jugendlichen nahmen Vorträge und Workshops zu „Fake-News“, „Digital-Journalismus“ und „Trimedialität“ u. a. von Max Muth (Bayrischer Rundfunk BR-Verifikationsteam), Peter Welchering (ARD, Deutschlandfunk) und Elisabeth Gamperl (Süddeutsche Zeitung, Panama Papers) genauer unter die Lupe.

Dazu gab es noch einige Ausfahrten zum Beispiel ging es 3 Tage nach Köln. Besichtigt wurden unter anderem das „Studio König“, dem Produktionsstudio von Jan Böhmermann, das Musikmagazin „Intro“ und in großen „MMC-Studios“. Während einem weiteren Ausflug zum BR und in die „Bavaria Filmstudios“ durften die Jugendlichen hinter die Kulissen einer Filmproduktion schauen. Absolutes Highlight war die Fahrt nach Wien: Der „ORF“ wurde gründlich inspiziert und bei „MICA“ (music information center austria) wurde die österreichische Musiklandschaft mit Deutschland verglichen. Die Angebote standen allen Jugendlichen offen. So konnten sich auch jugendliche Flüchtlinge aus Wohngruppen des Guten Hirten Ulm an Treffs und Ausfahrten beteiligen.

Mit "DeinDing" - dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg - würdigt das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg das Engagement Jugendlicher, sowie Ehren- und Hauptamtlicher in der außerschulischen Jugendbildung.

treff y media abonnieren