Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Musikpädagoge

Leonard Bernstein

Die Klassikdisko im Monat April ist dem Dirigenten Leonard Bernstein gewidmet. Viele Musikfreunde – so auch der heutige Moderator – halten den 1918 geborenen und 1990 gestorbenen Amerikaner für den bedeutendsten Orchesterleiter im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Nach seinem Studium der Fächer Klavier, Komposition und Dirigieren feierte er einen schlagartigen Durchbruch als Dirigent, als er am 14. November 1943 kurzfristig bei einem Konzert der New Yorker Philharmoniker für den erkrankten Bruno Walter einsprang. Eine internationale Karriere schloss sich an, und 1957 wurde er selber Chef dieses Orchesters. Doch Bernstein war mehr: ein bedeutender Komponist des Musiktheaters, ein Sinfoniker und – in Vorlesungen und TV-Sendungen - ein großartiger Musikvermittler und Lehrer.

Die Klassikdisko wird moderiert von Günter Buhles.

Musikpädagoge abonnieren