Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

»Anna Bolena«

Die englischen Royals sind immer für Aufsehen erregende Geschichten gut — das war auch schon vor einigen hundert Jahren so. Gaetano Donizetti schuf für die Opernbühne gleich vier Opern, die ›Sex and Crime‹ im englischen Königshaus mit der Kunst des Belcanto verweben. Drei dieser ›Tudor-Opern‹ wird das Theater Ulm in den kommenden drei Spielzeiten auf die Bühne bringen und sie auch ästhetisch mit einem festen
Regieteam verbinden. Den Anfang macht die 1830 in Mailand uraufgeführte »Anna Bolena«, die im Theater Ulm in der Inszenierung von Anthony Pilavachi auf die Bühne kommt. Die musikalische Leitung obliegt GMD Felix Bender. König Heinrich VIII. will nach nur drei Jahren Ehe seine bereits zweite Gattin Anne Boleyn (im Italienischen: Anna Bolena) loswerden. Er hat sich in ihre Hofdame verliebt, die ihn aber nur erhören will, wenn er sie heiratet. Eine erneute Scheidung sähe verdächtig aus, also muss Anne der Untreue überführt werden. Hilflos ist die junge Königin den höfischen Intrigen ausgeliefert und treibt unaufhaltsam dem bei Donizetti obligatorischen wie betörend schön klingenden Wahnsinn entgegen. Das Theaterstück findet auf Italienisch mit deutschen Übertiteln statt.

Datum: 
Freitag, 26. Januar 2024 - 19:30
Ort: 
Theater Ulm
Veranstaltungs-Genre: