Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

»Geboren unter jedem Himmel - ›MELTING POT‹ ULM: VERÄNDERT SICH DIE STADT?«

am Freitag, 19. Januar 2024, 19.30 Uhr laden wir wieder zu unserer Gesprächsreihe
»Geboren unter jedem Himmel« ein. Unter dem Motto ›Melting Pot Ulm: Verändert sich
die Stadt?‹ moderieren Dr. Christian Katzschmann und Christian Stolz ein Gespräch über
Zuwanderung, Migration und Identitäten.
Was verbindet mich mit der Stadt, der Region, in der ich geboren wurde, mit dem Land,
aus dem ich stamme, wie hat mich seine Sprache, Kultur, Geschichte geprägt, was ist mir
aus den typischen heimatlichen Traditionen, Geschichten, Liedern geläufig und wert, was
ist mir fremd geworden? Wie fühle ich mich in einer Umgebung, die ganz anders geprägt
ist, in der anders geredet, empfunden, gedacht wird, auch anderes geglaubt? In welcher
Weise wird unser Lebensumfeld, unsere Gesellschaft vom Miteinander vieler Menschen
unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und Religiosität beeinflusst?
Gäste des Abends sind: Dekan Ulrich Kloos, Dekan Dr. Torsten Krannich, Gülay
Kul (Sozialarbeiterin beim Evangelischen Diakonieverband Ulm/Alb-Donau), Stephanie
Spohr (Fachbereichsleiterin für den Fachbereich Deutsch als Fremdsprache, vh ulm) und
Alexandra Specht (Caritas Ulm-Alb-Donau, Migrationsberatung für erwachsene
Zugewanderte)

Datum: 
Dienstag, 16. Januar 2024 - 13:45
Ort: 
Aegis Café / Kokoschinski