Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Emil und die Detektive

Unter der Leitung von Charlotte Van Kerckhoven werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bürgerbühne 10-15 gemeinsam mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Ensembles den Klassiker von Erich Kästner auf die Bühne des Podiums bringen.

Als Emil sich mit dem Zug zu seiner Großmutter und seiner Cousine Pony Hütchen nach Berlin aufmacht, ahnt er nicht, welches spektakuläre Abenteuer ihn in der fremden Großstadt erwartet. Mit 140 Mark ausgestattet, die ihm seine Mutter als Mitbringsel für die Oma anvertraute, sitzt er im vollbesetzten Abteil und versucht sich das viele Geld, festgepinnt in der Brusttasche, nicht anmerken zu lassen. Da bietet ihm sein Gegenüber, ein unverfrorener Herr, Schokolade an und versucht Emil in ein Gespräch zu verwickeln. Obwohl dem Jungen die Situation unheimlich ist, nickt er kurz auf dem Zugsitz ein und als er wieder aufwacht, sind sowohl der verdächtige Mann als auch die 140 Mark für die Oma verschwunden. Emil springt auf, steigt aus und folgt dem Dieb.

Während die Großmutter und Pony Hütchen zwei Haltestellen entfernt auf ihn warten, lernt Emil den gleichaltrigen Gustav mit der Hupe und dessen abenteuerlustige Freunde kennen. Sie verlieren keine Zeit, sondern verfolgen den dubiosen Herrn quer durch die Stadt. Gemeinsam wollen sie den Übeltäter stellen und das Geld zurückfordern. Doch dafür benötigen sie einen ausgetüftelten Plan, in dem jedem Detektiv eine besondere Aufgabe zuteil wird.

Datum: 
Samstag, 30. April 2022 - 18:00
Ort: 
Theater Ulm