Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

fotografie Peter Bialobrzeski. Urbane Räume

Peter Bialobrzeski, Jahrgang 1961, ist einer der bekanntesten und international erfolgreichsten
deutschen Fotografen der Gegenwart. Für sein Werk erhielt er den Ernst-Salomon-Preis der
Deutschen Gesellschaft für Fotografie und den renommiertesten Preis für Fotojournalismus,
den World Press Photo Award.

In seiner fotografischen Arbeit geht Bialobrzeski auf Spurensuche, macht gesellschaftliche und
soziale Veränderungen fest. Nicht Menschen, sondern, Orte, Städte, Metropolen, urbane
Räume, zieht er für seine Analysen heran. Zwischen 2011 und 2016 entstand die Werkserie Die
zweite Heimat, für die er Städte wie Berlin, Bottrop, Hamburg, Meißen oder Offenbach
fotografisch festhielt, aber auch das weite Dazwischen, das Fremdvertraute, wo sich
Garagentore, Laternen und Tankstellen aneinanderreihen – er selbst spricht von der
„Erforschung der sozialen Oberfläche Deutschlands“.

Datum: 
Donnerstag, 17. November 2022 - 18:00
Ort: 
Stadthaus Ulm
Veranstaltungs-Genre: