Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kriegsmacht Deutschland?

Kriegsmacht Deutschland? Die Bundeswehr als neue Führungsmacht? Neues Ulmer Logistikkommando als Drehscheibe für Truppenverlegungen? Das Thema geht uns alle an.

Schon seit Jahren wird hinter den Kulissen eine grundlegende Neuausrichtung der deutschen Außenpolitik vorbereitet: Aufgrund eines massiven Drucks von außen steht der traditionelle Kurs der militärischen Zurückhaltung zur Disposition, sagt der Friedensforscher Henrik Paulitz, Autor des Buchs „Kriegsmacht Deutschland?“.

Deutschland soll sich zu einer aggressiven militärischen Ordnungs- und „Führungsmacht“ entwickeln, zuständig für Kriege in Afrika, im Nahen und Mittleren Osten und in (Ost-)Europa. In seinem Vortrag analysiert Paulitz nicht nur die aktuelle Situation, er zeigt auch Handlungsoptionen zur Bewahrung des Friedens auf.

Datum: 
Donnerstag, 27. September 2018 - 20:00
Ort: 
EinsteinHaus
Veranstaltungs-Genre: 
Eintritt frei