Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Theaterstück "Hau ab Du Angst"

Lotte, frech und unerschrocken, begegnet im Wald dem fahrenden Musikanten, Walther von der Vogelkacke. Beide sind auf dem Weg zum Schloss von Lottes Onkel, dem Ritter Doppelherz. Weil angeblich im Wald ein böser Räuber Grabbelfinger sein Unwesen treibt, darf Lotte das Schloss nicht mehr alleine verlassen. Eines Nachts bekommt Lotte unheimlichen Besuch. Als sie Onkel Doppelherz davon erzählt, erklärt er ihr es sei ein Traum gewesen. Schließlich kann niemand Fremdes unbemerkt ins Schloss kommen. Zum Glück ist da noch die Fröschin im Schlosspark, sie glaubt Lotte. Gemeinsam hecken die beiden einen Plan aus....

Für Kinder wirkt das märchenhafte Stück ermutigend:  Lotte, die angesichts des Missbrauchs ängstlich und sprachlos ist, kann mit Witz, Mut und Ideenreichtum, Hilfe holen und sich zur Wehr setzen.

Ziel des Präventionsangebotes ist es, Kinder für das Thema „Sexueller Missbrauch“ und damit verbundene Grenzüberschreitungen zu sensibilisieren und darüber zu informieren.  Das Stück „Hau ab Du Angst“ der Theatergruppe „Springinsfeld“ Hildesheim eröffnet SchülerInnen der Klassenstufen 2 – 5 in Szenen, die weder verharmlosen noch verschrecken, einen kindgerechten Zugang zu dem Thema „Sexuellen Missbrauch“. Durch das Theaterstück werden Kinder ermutigt, auch schwer beschreibbare Gefühle mitzuteilen, sensibilisiert zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden, ernstgenommen und ermuntert, in Notlagen Hilfe bei Erwachsenen zu suchen.

Eintritt frei für free FM-Mitglieder!

Datum: 
Montag, 27. Mai 2019 - 19:30
Ort: 
Roxy
Termin-Typ: 
Veranstaltungs-Genre: