Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

vh Architektur - World auf Malls

Der Vortrag nimmt einen Architekturtypus in den Blick, der vor rund achtzig Jahren in den USA erfunden wurde und sich schnell zu einem globalen Phänomen entwickelt hat - das Einkaufszentrum/die Shopping Mall. Es gibt kaum eine Architektur, die so kontrovers diskutiert wurde und die heute mehr denn je auf dem Prüfstand steht. Obwohl ihr Einfluss auf die Städte kaum zu überschätzen ist, wurde die architektonische Gestalt der Mall bisher kaum thematisiert. Das soll der Vortrag ändern. Er stellt den baulichen Werdegang der Shopping Malls genauso in den Vordergrund wie die Frage nach der Umnutzung dieser gigantischen Strukturen, die den öffentlichen Raum bestimmen.

In Zusammenarbeit mit der Architektenkammergruppe Ulm/Alb Donau

Die Vortragsreihe »vh Architektur« beleuchtet das Thema Architektur in all seiner Vielfalt. Renommierte Architekten*innen oder Bauhistoriker*innen geben fachliche Einblicke in Bauprojekte, Architekturgeschichte oder gegenwärtige Diskurse. Der Semesterschwerpunkt spielt bei der Auswahl der eingeladenen Referenten*innen genauso eine Rolle, wie aktuelle Themen der Baukultur, wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung oder sozialer Wohnungsbau.

Datum: 
Donnerstag, 17. Februar 2022 - 20:00
Ort: 
EinsteinHaus, Club Orange