Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

20 Jahre free FM: Eröffnung der Jubiläumsausstellung

20 Jahre Radiogeschichte

Ganze zwanzig Jahre ist es her, dass sich Radio free FM das erste Mal mit den Worten “Hier ist Radio free FM auf 100,8 Mhz” (damalige Frequenz von Free FM) on Air gemeldet hat. Begonnen als Projekt der Ulmer Jugendkulturszene, hat der Sender mittlerweile einen festen Platz in der Ulmer Medienlandschaft eingenommen. Mit rund 400 Mitgliedern, 140 Redakteuren in 70 Redaktionen und 24 Stunden Sendezeit am Tag ist Radio free FM heute ein erwachsenes und fast schon seriöses Unternehmen geworden.

Um die Historie des Senders ranken sich abenteuerliche Geschichten und Anekdoten. Oft waren wir unserer Zeit um Lichtjahre voraus - so ist heute die Koch-Show fixer Programmbestandteil jedes Fernsehformats, während Merlin’s Echtzeitkochen damals von der SWR Landesschau als Unikum dokumentiert wurde. Auch waren wir es, die damals den Technikern des SWR die Frage beantworteten: “MP3 und Internet: Wie geht das?”. Die Frequenz musste für allen möglichen “Unsinn” herhalten, so wurde beispielsweise einen Abend lang kein Programm übertragen, sondern der Ton eines Films, den man dazu im Donautal als Autokino zeigte.

Was sonst noch so geleistet wurde und wie der Sender es schafft, bis heute autonom zu bleiben, das zeigt die Dauerausstellung zur Radio free FM Geschichte. Sie ist ab Sonntag, dem 31.05.2015 geöffnet. Kommt vorbei und taucht mit uns ein in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines freien, nichtkommerziellen Radiosenders.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 11.00 Uhr - 16.30 Uhr

Datum: 
Sonntag, 31. Mai 2015 - 15:00
Ort: 
Platzgasse 18 - 89073 Ulm, Radio free FM
Termin-Typ: 
Veranstaltungs-Genre: