Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kurzführungen durch die KZ-Gedenkstätte

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Kurzführungen (11:30 und 12:30) durch die KZ-Gedenkstätte und Gespräche mit MitarbeiterInnen zu aktuellen Projekten des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg

Von November 1933 bis Juli 1935 befand sich im Fort Oberer Kuhberg (erbaut um 1850 als Teil der Bundesfestung Ulm) ein frühes nationalsozialistisches Konzentrationslager für das Land Württemberg, in dem mehr als 600 Regimegegner inhaftiert waren, unter ihnen der SPD-Politiker Kurt Schumacher.
Die Funktion des Lagers war es, die politischen und weltanschaulichen Gegner durch Terror in ihren Überzeugungen und ihrer Persönlichkeit zu brechen und die übrige Bevölkerung einzuschüchtern.
Heute befindet sich am historischen Ort, der in Bausubstanz und Gelände noch weitgehend erhalten ist, eine Gedenkstätte. Zu besichtigen sind u. a. die unterirdischen Häftlingsunterkünfte und Sonderhaftzellen, die Räume der KZ-Verwaltung sowie eine Dauerausstellung zur Geschichte des Ulmer KZ.

Datum: 
Samstag, 8. Juli 2017 - 11:00
Ort: 
Am Hochsträß 1 - Oberer Kuhberg, KZ-Gedenkstätte
Termin-Typ: