Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Gleichberechtigt und gleich behandelt in der Arbeitswelt? Verdienen Sie so viel, wie Sie verdienen?

Im Rahmen der Ulmer Equal Pay Day-Aktionen veranstalten wir ein World Café zum Thema "Gleichberechtigt und gleich behandelt in der Arbeitswelt? Verdienen Sie so viel, wie Sie verdienen?"

Moderiert wird die Veranstaltung von Frau Prof. Dr. Sabine Moebs von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim zusammen mit Frau Annette Schmidt, stellvertretende Studioleiterin des SWR Studio Ulm.

Parallel findet ein Gehaltscoaching für Studentinnen statt: Studentinnen erfahren, wie sie sich optimal auf ein Gehaltsgespräch vorbereiten und Werbung in eigener Sache machen.

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der laut Statistischem Bundesamt in Deutschland aktuell 21 Prozent beträgt. Umgerechnet ergeben sich daraus 77 Tage und das Datum des nächsten EPD am Sonntag, den 18. März 2018. Dieses Datum markiert den Zeitpunkt, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1.1. für ihre Arbeit bezahlt werden. Das Aktionsbündnis möchte mit drei unterschiedlichen Veranstaltungen auf das Thema aufmerksam machen. Im Aktionsbündnis wirken Vertreterinnen aus folgenden Organisationen mit: Frauenbüro der Stadt Ulm, BPW (Business and Professional Women) Club Ulm, AsF (Arbeitsgemeinsschaft sozialdemokratischer Frauen), Bündnis 90/DIE GRÜNEN, DGB Frauen Ulm, Frauen Union Alb-Donau/Ulm, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Neu-Ulm, Katholischer Deutscher Frauenbund Bezirk Neu-Ulm, Ulmer Frauenforum.

Datum: 
Dienstag, 20. Februar 2018 - 19:00
Ort: 
Grüner Hof 5 - 89073 Ulm, Generationentreff Ulm/Neu-Ulm e.V.
Termin-Typ: