Alles auf
einen Blick

Programm

Leergut (13.02-16.02.2011)

Um wieder das Leben zu führen, das man will muss man manchmal von vorn beginnen. Für den 65-jährigen Josef bedeutet das seinen Lehrerberuf gegen einen Job in der Leergutannahme eines Supermarkts einzutauschen. Er beginnt sich für das Glück seiner Mitmenschen zu interessieren und ihnen von Zeit zu Zeit, meist aus dem Hintergrund, etwas auf die Sprünge zu helfen. Leergut ist eine warmherzige, ironische, bittersüße Komödie, die in Tschechien bereits zum erfolgreichsten Film aller Zeiten avancierte.

Am Mittwoch gibt es den traditionellen Kurzfilmabend! 11 Kurzfilme zum Wandel der Arbeit: Die elf Kurzfilme der Kurzfilmrolle "Mach doch, was du willst" sind das Ergebnis eines Kurzfilmwettbewerbs, den die Kulturstiftung des Bundes in Zusammenarbeit mit der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. und ZDF/ARTE im Frühjahr 2006 ausgeschrieben hatte: Aufgabe war es, Filmkonzepte einzureichen, die auf die Frage nach der Zukunft unserer Arbeitswelt mit originellen Ideen und Visionen aufwarten. Und so reicht die Bandbreite der Darstellungen von (satirischen) Beschreibungen des Ist-Zustandes, über die Dokumentation von Gegenentwürfen zur traditionellen Erwerbstätigkeit bis hin zu fiktionalen Zukunftsprognosen.

Audio

PLAY Leergut (13.02-16.02.2011)

Download (7.62 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Leergut
Künstler
Fabiano Nitsch
Album
Kulturschock
Jahr
2011
Genre
Kino
Dauer
3:20
Format
mp3, 320Kbps

Sendedatum

11. Febr. 2011 | 00:00