Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Medien Machen 2014

Förderpreis Medienpädagogik MKFS 2014

28. November 2014

Im Musikpark Mannheim wurde radio.mikrowelle ausgezeichnet: Die Freitagsreporter unter der Leitung von Claudia Schwarz holen den Förderpreis Medienpädagogik 2014 in der Sekundarstufe I (Altersgruppe 10-16 Jahre).

Der Laudatio der Jury ist nichts hinzuzufügen: "Kino für den Kopf, so wird das Hörspiel oft auch genannt - und genau das ist den Jugendlichen von radio.mikrowelle mit ihrem Hörspiel "Die stumme Sprache" gelungen. Ihre Geschichte von den Wörtern, die dem Elfenreich verloren gehen, ruft lebendige Bilder hervor. Und sie ist spannend, komplex und atmosphärisch dicht, die technische Umsetzung einwandfrei.

Schon das Thema ist besonders, nämlich durch eine wahre traumatische Gegebenheit beeinflusst. Dazu kommt ein gelungener Spannungsaufbau und ein gekonnter Umgang mit dem spezifischen Mittel Sprache: Wortwahl, Betonung und Lautstärke werden bewusst als gestalterische Mittel eingesetzt. Im Zusammenspiel mit Musik und atmosphärischen Hintergrundgeräuschen fesselt das Hörspiel die Aufmerksamkeit der Zuschauer und spricht die Zuhörenden auch emotional an."

Beitrag anhören >>

Das mehrfach augezeichnete Projekt mikro’welle ist ein medienpädagogisches Projekt des Ulmer Stadtjugendrings unter der Leitung von Steffi Hutterer und wird seit 1995 wöchentlich auf Radio free FM ausgestrahlt.
Mehr zu radio.mikrowelle >>

Mit dem Förderpreis Medienpädagogik für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden seit 2002 Projekte und Arbeiten aus dem schulischen und außerschulischen Bereich prämiert, welche Kinder und Jugendliche zu einem aktiven und kreativen Umgang mit Medien anregen.
Mehr zum Preis >>

freitagsreporter