Alles auf
einen Blick

Programm

Skate Schule Ulm

Die Skate Schule Ulm wurde von Niklas Vesely und Emanuel Ewals gegründet. Niklas sagt: "Ich habe vor vielen Jahren angefangen zu skateboarden, um mit meinen Freunden durch die Straßen zu ziehen, um frei zu sein. Bald merkte ich, dass ich nicht nur ein neues Hobby sondern auch einen Sport gefunden hatte, den ich machen konnten, wann und wo ich wollte. Eine Sportart bei der es keine Regeln gab und die jeder machen konnte, egal ob Hauptschüler, Gymnasiast, reich, arm, Mädchen oder Junge. Ich beendete mit 14 Jahren alle meine anderen Hobbies und fing an mit meinen neuen Skater Freunden täglich zwischen 6 bis 8 Stunden in der Reithalle zu skateboarden. Mit 15 reiste ich alleine für ein Jahr durch Kanada, half beim Gründen eines Skateshops und lernte viele der weltbesten Skater kennen. Tony Hawk habe ich beim Half Pipe fahren zugeschaut, mit Alex Chalmers war ich Streetskaten, und das Red Dragon Team hat mir erklärt, wie man eine Skate Firma gründet. Als ich zurück kam, hieß es die Reithalle müsse geschlossen werden. Um das zu verhindern schloss ich mich mit ca 14 anderen Fahrern der Reithalle zusammen und wir arbeiteten unter der Leitung von Rainer Merz (SJR Ulm) bis heute ehrenamtlich für unsere Skatehalle. Etwas später lernte ich Emanuel Ewals beim Streetskaten kennen. Ich fragte Emu und meine anderen Freunde aus der Reithalle ob sie nicht Lust hätten Skateboardfahren zu unterrichten, jetzt wo ich die Halle selber öffnen konnte. Alle hatten Lust. Ich legte 100€ zur Seite und gründete die Skate Schule Ulm. Wir packten einen Rucksack voller Poster und Flyer und hängten diese an allen geeigneten Stellen in Ulm auf." 

Wie es mit der Ulmer Skateschule weiterging und weitergeht, darüber sprechen Niklas Vesely und Emanuel Ewals mit Tobias Reindl in der Plattform.

Link: www.skateschuleulm.de

Sendung: 
Audio-Titel: 
Skate Schule Ulm
Audio-Datei: