Alles auf
einen Blick

Programm

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (3)

"Herrengedeck" - so heisst der gesungene Kneipenabend mit deutschen Melodien von Ariane Müller, die heute zu Gast bei Rainer Markus Walter in der Plattform ist.

Das Theater Ulm schreibt dazu: Die Eckkneipe ist das natürliche Habitat des Mannes. Hier hält er sich regelmäßig am Freitagabend auf, hier pflegt er seine sozialen Kontakte, hier wird er liebevoll vom Wirt wie von einer Leihmutter versorgt. In schöner Regelmäßigkeit kommt es hier zu Revierkämpfen zwischen Exemplaren mit besonders ausgeprägter Männlichkeit, und sollte sich einmal eine Frau in die Eckkneipe verirren, dann bricht die Urgewalt der Brunft über selbst den letzten Träger eines Y-Chromosoms herein. Die Ethnologin Ariane Müller hat mehrere Jahre ihres Lebens im eigentlich für Frauen unzugänglichen Lebensraum des Mannes verbracht, um diese bizarre Spezies unter die Lupe zu nehmen. Ihre Dokumentation "Herrengedeck" ist eine gefühlvolle Annäherung an jenen Teil der Menschheit, von dem der Barde aus Bochum sang: „außen hart und innen ganz weich“. (Quelle / Link: theater.ulm.de/monatsspielplan/717)

Sendung: 
Audio-Titel: 
Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (3)
Audio-Artist: 
Audio-Datei: