Alles auf
einen Blick

Programm

Biberach Beavers - American Football

Entstanden durch Mundpropaganda spielen die Beavers nun seit über 20 Jahren unter dem Dach der Turngemeinde Biberach.

Im Frühjahr 1990 trafen sich die vier Jugendlichen Joachim Bellinger, Achim Ziegler, Mauritio Piatanesi und Holger Joos um einen Football den Holger Joos aus seinem High School Jahr in Minneapolis mitbrachte, ein bisschen herumzuwerfen. Kurze Zeit später brachte Holger dann auch noch vier gebrauchte Ausrüstungen aus den USA mit nach Biberach.

Durch Zufall entdeckte Ed Knight, ein in Ulm stationierter und in Biberach lebender US Soldat, die Jungs beim Ball werfen. Schnell war ausgemacht sich doch regelmäßig zu treffen. Durch Mundpropaganda schafften sie es 30 meist jugendliche Spieler an einem Sonntag im Sommer zusammen zu trommeln.

Ab dahin wurde jeden Sonntag gespielt wobei es zunächst nicht viel mit American Football zu tun hatte und eher einem Rugby Spiel glich. Nach wenigen Monaten verließ Ed Knight Biberach in Richtung seiner Heimat USA. Ab diesem Zeitpunkt übernahm dann Achim Ziegler, der mittlerweile in Konstanz studierte und dort bei der Universitäts Mannschaft der Konstanz Falken spielte, das Training. Im Winter kauften sich dann die ersten 10 Spieler ihre eigene Ausrüstung.

Mittlerweile haben die Beavers den Meistertitel der Landesliga BaWü 2013 gewonnen und spielen seither ganz oben mit. Ein schöner Grund Headcoach Fabian Birkholz, PR Mann Moritz Kluge und die Beaverettes-Cheerleaders Fiona Reimann und Anna-Lena Denz heute in der Plattform bei Patrick Rebien zu begrüßen.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Biberach Beavers - American Football
Audio-Datei: