Alles auf
einen Blick

Programm

Der universale Raum - ein ästhetisches Erlebnis

Wenn sich Kurt Laurenz Theinerts’ selbstprogrammiertes Visual Piano Beamer mit Reinhard Köhlers’ und Andreas Usenbenz’ zeitgenössisch experimenteller Musik in einem Raum, wie der von Architekt Theodor Fischer erbauten Ulmer Pauluskirche treffen, dann entsteht eine völlig neue Dimension, die nur erahnen lässt, was sich unseren Sinnen möglicherweise noch nicht erschließen kann.

Ein ästhetisches Erlebnis der ganz besonderen Art bot sich dem faszinierten Publikum am Freitagabend, den 2. Oktober 2015, zur Performance „Der universale Raum“, veranstaltet von KunstWerk e.V. und der evangelischen Paulusgemeinde Ulm.

Zu sphärisch futuristischen Klängen wurde der große Saal der Pauluskirche, rundum eingetaucht in ein Spektrum an Farbe und Form, zum interstellaren Licht- und Tonraum. Fantastische Bilder durchdrangen die Architektur. Kubismus, Impressionismus, Dadaismus schwangen in Raum, Licht und Ton grenzenlos ineinander über. Große Kunst!

Die Pauluskirche war nun nur etwas über die Hälfte besucht, was der durchweg gelungenen einstündigen, multimedialen Performance allerdings keinen Abbruch tat. Die Begeisterung war groß. Bitte mehr davon!

Sendung: 
Audio-Titel: 
Der universale Raum - ein ästhetisches Erlebnis
Audio-Artist: 
Audio-Datei: