Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Kulturradio

Podcast (RSS)

Eine "Kultour" durch Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Ein buntes Hör-Magazin mit Musik, Hintergrundinformationen, Gesprächspartnern, Veranstaltungs-Tipps und Nachrichten aus der Kulturszene (Theater - Kunst - Literatur - Architektur). Zuweilen treibt die Moderatoren ein Schwerpunktthema um: von Kitsch bis Kunst, von Jazz bis Klassik, vom Schweigen bis Dada.

Sendungsblog

Odojewski: Ein Sommer in Venedig

Kulturradio am 28. Juni mit einer weiteren Lesung mit Klaus Reibisch und technischer Unterstützung durch Albrecht Jakob:

Marek, 9 Jahre alt, ist Sohn einer begüterten polnischen Familie. Seid Generationen besuchen die Mitglieder dieser Familie Venedig, seine Mutter war häufiger dort, auch mit dem älteren Sohn Wiktor. Diesen Sommer 1939 ist jetzt Marek dran und die Fahrkarten sind schon gekauft. Marek kennt schon aus Büchern und Zeitschriften alle Paläste und Kirchen, und ist in seiner Fantasie schon in Venedig, als ihn die Absage der Reise wie ein Keulenschlag trifft. Ersatzweise fährt die Mutter mit Marek auf das Landgut einer Tante.. Trotz seiner Enttäuschung genießt er mehr und mehr die Ferien dort mit seiner Kusine, den weiblichen Angestellten und den schönen Tanten. Der Krieg rückt näher, aber die Erwachsenen schaffen es, ihre Besorgnis vor den Kindern zu verbergen. Hier beginnt dann die phantastische Reise nach Venedig

Das Leben des J-Man - eine vierteilige Trilogie

Wir präsentieren voller Stolz den Hörspielerstling des unfassbaren J-MAN! Am Mittwoch, den 31. Mai um 10 Uhr auf der 102,6 MHz.

Der Meister selbst beschreibt sein Hörspiel, wie folgt:

In J-MAN seinem Hörspiel wird DAS LEBEN des J-MAN in Form einer VIERTEILIGEN Trilogie erzählt:

- Im ersten Teil erleben wir das ENTSCHEIDENDE Streitgespräch zwischen J-MAN und seinem Papa, als FOLGE dessen er auf die ERDE kommt.

- Im SEQUEL erleben wir den AUFENTHALT von J-MAN auf der Erde, von seiner Geburt, BIS zum Gründonnerstag: Vorgelesen von Edmund Stoiber UND HELMUT Kohl.

- Im LETZTEN Teil der OFFIZIELLEN Triologie kommt es zum ENTSCHEIDENDEN Showdown INKLUSIVE Auferstehung.

Im letztendlich LETZTEN Teil erzählt J-MAN NICHT nur, was er die LETZTEN 2000 Jahre gemacht hat, SONDERN unter anderem AUCH, wie es zum BUCHSTÄBLICHEN Mauerfall kam.

Das GANZE wird dem GENEIGTEN Zuhörer in bayrisch, sächsisch, schwäbisch und besonders auf ironisch-sarkastisch in die LAUSCHMURMEL gedreht!

NEHMEN Sie eine ANGENEHME Sitzposition ein und rechnen Sie mit dem SCHLIMMSTEN Unfug, den Sie SEIT LANGEM gehört haben.

ICH SCHWÖR!

Kulturradio :: Filmmusik Playlist :: 10. Mai 2014

Artist Titel Album
Titel Komponist Film
The New World James Horner The New World
Cloud Atlas Finale Tom Tykwer Cloud Atlas
Castle On The Hill Danny Elfman Edwars Scissorhands
Artist Titel Album
Titel Komponist Film
The New World James Horner The New World
Cloud Atlas Finale Tom Tykwer Cloud Atlas
Castle On The Hill Danny Elfman Edwars Scissorhands
Libera Me Elliot Goldenthal Interview With The Vampire
Now We Are Free Hans Zimmer, Lisa Gerrard Gladiator
A Kaleidoscope Of Mathematics James Horner A Beautiful Mind
The Bioluminescence Of The Night James Horner Avatar
God Particle Joshua Bell, Hans Zimmer Angels & Demons
You Have A Special Purpose In Life Steve Jablonsky The Island
A Princess Javier Navarrete Pan's Labyrinth
Lestat's Recitative Elliot Goldenthal Interview With The Vampire
The Tamarind Seed Suite John Barry The Tamarind Seed
Le Moulin Yann Tiersen Le Fabuleux Destin d'Amélie Poulain
Love Theme Trevor Jones The Dark Crystal
Finale Trevor Jones The Dark Crystal
Godspeed Klaus Badelt The Time Machine
Batman Theme Danny Elfman Batman
Loquasto International Film Festival Mark Mothersbaugh The Life Aquatic With Steve Zissou
Ping Island/Lightning Strike Rescue Op Mark Mothersbaugh The Life Aquatic With Steve Zissou
End Credits Alan Silverstri Back to the Future Part III
The Good, The Bad And The Ugly Ennio Morricone The Good, The Bad And The Ugly
The Trio (Main Title) Ennio Morricone The Good, The Bad And The Ugly
Man With a Harmonica Ennio Morricone Once Upon A Time In The West
Time Hans Zimmer Inception
Finale John Williams Indiana Jones & The Kingdom Of The Crystal Skull

Hertz Deluxe - Klangkunst mit Gunter Pretzel

Am 11. April 2017 war der klassische Bratschist und experimentelle Musiker Gunter Pretzel zu Gast im Neuen Ravensburger Kunstverein. Er trug das Stück Grenzfluss vor und entlockte der Bratsche vollkommen ungewohnte und überraschende Töne.Den Mitschnitt könnt Ihr hier nachhören.

Die nächste Hertz Deluxe Veranstaltung, dann mit Max Bauer und Andrea Kilian, findet im Kulturzentrum Linse in Weingarten am Sonntag, 07. Mai 2017, um 19 Uhr statt.

Seit Oktober 2016 gibt es im Neuen Ravensburger Kunstverein immer zum Vollmond eine Veranstaltung der Reihe HERTZ DELUXE. Sie versammelt erlesene Klangexperimente, Sound Art und innovative Hörstücke, kuratiert von Felicitas Wetzel und Robert Huber.

Hertz Deluxe - Klangkunst mit Bea Stach

Am 11. Februar 2017 war die Künstlerin und Kommunikationsdesignerin Bea Stach zu Gast bei "Hertz Deluxe". Mit ihrem akustischen Bilderbuch "Der Geruch des Universums" entführte sie die Zuhörerinnen und Zuhörer ins Weltall. Die Künstlerin führte ihre Arbeit auf Schallplatte vor.

Den Mitschnitt könnt Ihr hier nachhören.

Die nächste Hertz Deluxe Veranstaltung mit Autor und Klavierkabarettist Jaspar Glaschke findet im Neuen Ravensburger Kunstverein am Sonntag, den 12. März 2017 um 20 Uhr in der Möttelinstraße 17 (RV) statt.

Seit Oktober 2016 gibt es im Neuen Ravensburger Kunstverein immer zum Vollmond eine Veranstaltung der Reihe "Hertz Deluxe". Sie versammelt erlesene Klangexperimente, Sound Art und innovative Hörstücke, kuratiert von Felicitas Wetzel und Robert Huber.

Klassisches aus allen Schubladen

Kulturradio am Mittwoch, den 01. März 2017: Zwei Eisenbahnreisen und Zwei mal Durchatmen auf dem Land:
Kompositionen von Honegger, Villa-Lobos, Beethoven, Copland und vieles mehr präsentiert von Albrecht Jakob.

Transatlantische Musikbeziehungen

In der Ausgabe des Kulturradio am 22. Feburar 2017 dreht sich alles um transatlantische Musikbeziehungen (Fortsetzung). Unterhaltsames, Überraschendes, Hörenswertes, Wissenswertes mit Albrecht Jakob.

Seiten

Kulturradio abonnieren

Sendet seit

30. Jan. 1998

Redaktion

Klaus Reibisch