Alles auf
einen Blick

Programm

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (35)

Zu einem Stadttheater, das in seinem Umland verwurzelt sein möchte, gehört auf jeden Fall ein festes Ensemble. Für Spezialaufgaben darf man sich aber auch gerne Gäste einladen - und ein solcher Gast ist der kanadische Tenor Eric Laporte. Er hat in der ersten Opernpremiere der laufenden Spielzeit den Calaf in TURANDOT gesungen, steht derzeit als Lohengrin in der gleichnamigen Wagner-Oper auf der Ulmer Bühne und probt bereits wieder für die Titelpartie in Jules Massenets WERTHER. In Hannover war er jüngst in einer Skandalinszenierung zu erleben - und wie es sich mit dieser Bandbreite an Theatern, Partien und Inszenierungen so lebt, ob er in der nächsten Saison wieder nach Ulm kommt und ob er den Spätzle schon verfallen ist, erzählt er live im Studio.

Er kann einfach alles .... dirigieren. Seit Beginn der Spielzeit ist Joongbae Jee neuer 1. Kapellmeister am Theater Ulm. Seitdem hat er die Oper DON GIOVANNI einstudiert, das 3. PHILHARMONISCHE KONZERT dirigiert und bereitet derzeit die Premiere von WERTHER und die ULMER BENEFIZGALA vor, in der auch viel Operette zu hören sein wird. Wie kam Joongbae Jee aus Süd-Korea über Trier nach Ulm? Ist Oper leichter zu dirigieren als Ballett? Wie gehen die Liebe zu Neuer Musik und das Herz für die Operette zusammen? Und was gefällt ihm besonders gut am Schwabenland? In der Plattform a wird er es verraten!

Über Neues aus dem Theater Ulm sprach Rainer Markus Walter mit Joongbae Jee und Eric Laporte.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (35)
Audio-Datei: