Alles auf
einen Blick

Programm

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (31)

Die heutige Theater-Plattform steht ganz im Zeichen des Musiktheaters. Zu Gast sind dieses Mal Operndirektor Matthias Kaiser und Kammersänger Hans-Günther Dotzauer.

Den gebürtigen Bremer Matthias Kaiser hat es 2006 ans Theater Ulm verschlagen, und seitdem hat er hier in seiner Funktion als Operndirektor zahlreiche Opern und Musiktheaterwerke aus allen Epochen inszeniert und noch mehr Produktionen anderer Regisseure und Choreografen als Dramaturg begleitet. Soeben hat seine DON GIOVANNI-Inszenierung im Großen Haus Premiere gefeiert und als nächstes steht schon wieder LOHENGRIN bevor. Matthias Kaiser plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, wie es dem Nordlicht an der Donau gefällt und was es mit der roten und der grünen Socke auf sich hat ...

Hans-Günther Dotzauer mag in Bonn das Licht der Welt erblickt haben - doch wer seit 1985 am Theater Ulm engagiert ist, dürfte mittlerweile komplett eingebürgert sein, oder? In diesem Jahr hat der Tenor also sein dreißigjähriges Bühnenjubiläum gefeiert, und in dieser Zeit hat er eine enorme Bandbreite von Partien gestaltet. Zuletzt brillierte er in der vergangenen Spielzeit in der Titelrolle der Oper PETER GRIMES, im Moment ist er in TURANDOT in gleich zwei Partien zu erleben und bereitet sich auf die komische Oper VIVA LA MAMMA vor. Was er zu erzählen hat, dürfte mehrere Plattformen füllen, aber vielleicht verrät er ja heute schon einmal, was der Ehrentitel Kammersänger bedeutet und welche Pläne und Lieblingspartien er noch hat...

Sendung: 
Audio-Titel: 
Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (31)
Audio-Datei: