Alles auf
einen Blick

Programm

Archäologiefreunde Neu-Ulm e.V.

Die Sendung Plattform vom 30.10.2017 um 16 Uhr.

Der Verein will das Wissen über die Archäologie im Landkreis Neu-Ulm und in Bayern fördern. Zu diesem Zweck bemüht sich der Verein, weite Kreise der Bevölkerung für die Sammlungen des Archäologischen Museums Neu-Ulm und die Museen der Archäologischen Staatssammlung zu interessieren. Der Kontakt zwischen den Sammlungen, den Institutionen der Forschung und der Bodendenkmalpflege sowie der Öffentlichkeit zu fördern. Es werden Vorträge, Führungen, archäologische Wanderungen und Informationsfahrten zu Ausgrabungsstätten als auch zu entsprechenden Museen durchgeführt.

Nach der im Jahre 2008 erfolgten Schließung des Archäologischen Museums Neu-Ulm ist es vordringlichstes Ziel, eine neue Bleibe zu finden und die Wiedereröffnung durch den Landkreis Neu-Ulm zu unterstützen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, sich zu spezialisieren und ein "Alleinstellungsmerkmal" für die nähere und weitere Umgebung darzustellen. Im Zuge der Neukonzeption ist folgender Arbeitstitel angedacht: KELTEN - MENSCH UND TECHNIK

Über sprechen der Archäologie und 2. Vorsitzender Herrn Stefan Reuter M. A.und 1. Vorsitzender Richard Ambs des Archäologiefreunde Neu-Ulm e.V. in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Rudolf Arnold.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Archäologiefreunde Neu-Ulm e.V.
Audio-Composer: 
Audio-Datei: