Wer wir sind
und was wir tun.

8. Leipziger Hörspielsommer 2010

Leipziger Hörspielsommer

25. Juli 2010

Der erste Platz des Kinder- und Jugendwettbewerbs des Leipziger Hörspielsommers 2010 ging an Tales of Terratana - eine Produktion der Schulradio AG DiLämma des CLG Laupheim.

Der Leipziger Hörspielsommer ist das vermutlich größte Hörspielfestival in Deutschland. Zum zweiten Mal wurde innerhalb des Festivals der Kinder- und Jugendwettbewerb veranstaltet. Dabei konnten mehr als zwei Wochen lang die User einer lokalen Online-Zeitung alle Wettbewerbsbeiträge im Internet anhören und per SMS und Telefon für ihren Favoriten abstimmen. Tales of Terrantana setzte sich im Voting weit von der Konkurrenz ab.

"Wir fühlen uns reich beschenkt"

Während die Schüler auf dem Abschlussball feierten, reiste ihr Lehrer Ulf Petersohn im Nachtzug nach Leipzig um die gewonnene Aufnahmetechnik im Wert von 500 Euro entgegen zu nehmen.

Mit dem ersten Teil ihrer selbst produzierten Hörspielreihe „Metas phantastische Reisen“ nahm die Schülergruppe, betreut von Wolfgang Moll von Radio Free FM in Ulm und dem AG-Leiter Ulf Petersohn, zum ersten Mal, an einem Wettbewerb außerhalb der Landesgrenzen teil.

Nach dem 1. Platz beim baden-württembergischen Schülerrradio-Award 2006 und dem Gewinn des LFK-Medienpreises 2009 ist dies bereits die dritte Auszeichnung für DiLämma.

Beitrag anhören >>

Mehr zum Projekt >>
Mehr zum Wettbewerb >>