Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

#220: FFIT – Fußballfans im Training

Mehr Gesundheit, das ist das Ziel von FFIT – Fußballfans im Training. Durch mehr Bewegung, einen aktiveren Lebensstil und gesündere Ernährung sollen Fußballfans nachhaltig Gewicht verlieren. Das Trainingsprogramm ist ein kostenloses Angebot für alle übergewichtigen Fans, um ein paar Kilos loszuwerden – und das gemeinsam mit ihrem Club oder Lieblingsverein.

#219: Traditionell zweitklassig

Der HSV gehört inzwischen schon so gut wie zum Inventar in Liga 2, der VfB Stuttgart spielt zumindest nach der Hinrunde nicht gegen den Abstieg. Und das in Liga 1. In der Saison 2019/20 war das anders. Da spielten beide noch gemeinsam im Unterhaus. Gemeinsam verfolgten Simeon Boveland und Christoph Mack, der eine HSV-Fan, der andere Anhänger des VfB, eben jene gemeinsame Spielzeit.

#217: Max-Jacob Ost: Der Rasenfunker und seine „11 Leben“

Der Sportjournalist Max-Jacob Ost spricht über Fußball. Seit 2014 tut er dies erfolgreich in seinem Podcast „Rasenfunk“. Seit kurzem ist sein Mammutprojekt „11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß“ abrufbar. In mehreren Teilen beschäftigt sich der Podcast ausgiebig und facettenreich mit dem Leben und Wirken des Ulmers Uli H.

#214: „Machtspieler“: Ronny Blaschke im Gespräch

„Machtspieler. Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution“ heißt das neue Buch des preisgekrönten Autors und Journalisten Ronny Blaschke. Er schildert darin das Zusammenspiel von Politik und Fußball. Für seine Recherchen war er auf vier Kontinenten unterwegs, besuchte Länder wie Ruanda, Argentinien, Spanien, Russland, Israel, die Türkei , die Golfstaaten oder den Iran.

#213: Die Passmaschine als Vorbild

Fußballer sind Superstars. Auch und gerade für Kinder. Sie sind überall präsent, in Zeitschriften und im Fernsehen genauso wie in sozialen Netzwerken oder auf der Konsole. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um ihre Fähigkeiten auf dem Platz. Selbst der Deutsche Bundestag  meinte 2016 davon berichten zu müssen, wie Profis die Rolle Deutschlands in der Welt prägten.

#210: Dr. Waldemar Spier

Waldemar Spier wurde am 16. Oktober 1889 in Düsseldorf geboren, wo er 1919 auch eine eigene Zahnarztpraxis eröffnete. Spätestens ab 1931 war er Vereinsmitglied bei Fortuna Düsseldorf und wurde zu dieser Zeit auch in den Spielausschuss gewählt. „Dr.

#209: Kung-Fu Cantona. Eric, the King

Vor 25 Jahren, am 25. Januar 1995, sorgte Eric Cantona für spektakuläres Kino. Mit einem Kung-Fu-Tritt streckte der Franzose in Diensten von Manchester United einen gegnerischen Fan nieder. Nachdem Cantona eine rote Karte erhalten hatte, soll der Anhänger von Crystal Palace ihn beim Abgang in die Kabine übel beleidigt haben. Cantona trat zu.

#204: Ulmer Bronze @Eurospital 2019

„Eurospital“ heißt die Krankenhaus-Europameisterschaft. Vor 2 Wochen endete in Nottingham die EM 2019 – mit großem Erfolg für die Fußballmannschaft der Uniklinik Ulm. Die Halbgötter in Weiß belegten bei ihrer ersten Teilnahme am Turnier gleich den 3. Platz.

#201: Fussball bewegt Massen 2019

Auch in diesem Schuljahr bot das CLG Laupheim seinen Seminarkurs „Fußball. Bewegt. Massen.“ an. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses stellen heute Abend ihre Ergebnisse vor und tauschen sich mit Moderator Andreas Kullick über ihre Arbeiten aus. Begleitet werden sie von Ihren Lehrern Georg Arnold und Ulf Petersohn. Die Themen sind genauso bunt wie der Fussball selbst.