Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

#235: U11-EUROCUP 2024 in Elchingen

Seit 2006 findet in der Elchinger Brühlhalle immer im Januar der U11-EUROCUP statt. Der EUROCUP ist ein internationales Hallenturnier, das jährlich mehr als 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen. Nachdem der Eurocup wie alle anderen Turniere auch eine Corona-Pause einlegen musste, wird er 2024 endlich wieder ausgespielt.

#234: TSG Söflingen Fußballcamp 2023

Vom 28. Bis 30. Juli fand das diesjährige Fußballcamp der TSG Söflingen für Jungs und Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren statt. Knapp 90 Kinder nahmen in verschiedenen Gruppen unter Anleitung des Trainerteams der TSG teil.

#233: Athletic Club Bilbao - Aus Prinzip einzigartig

Heute Abend blickt Andreas Kullick im Herrengedeck mit euch ins Baskenland. Dort ist der Athletic Club Bilbao seit über 125 Jahren eine Fußball-Institution voller Geschichte, Geschichten und Tradition. Seit Gründung der Primera División 1929 ist Athletic Bilbao ununterbrochen erstklassig.

#231: Katar

In wenigen Tagen, am 20. November, startet die vieldiskutierte WM in Katar. Boykott ja oder nein? Anschauen ja oder nein? Wie umgehen mit Themen wie Menschenrechte, Arbeitsrechte, Gleichstellung oder Nachhaltigkeit in Katar? In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Dokumentationen, Artikel und Bücher dazu veröffentlicht. Eines dieser Bücher ist „Katar.

#226: Come Together Cup

1995 rief Andreas Stiene den „Come-Together-Cup“ (CTC) ins Leben. Er wollte weltoffene Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Schichten an einem einzigen Tag auf dem Fußballplatz zusammenbringen. Zehn Männerteams spielten damals in Köln mit. Heute ist der CTC Europas publikumsstärkstes Freizeitfußball-Turnier mit mehr als 20.000 Besucher*innen.

#224: Bernd-M. Beyer: 71/72 – Die Saison der Träumer

Bernd-M. Beyer ist einer der bekanntesten Fußballautoren Deutschlands. Er arbeitete als Redakteur einer Tageszeitung, studierte dann Politik und Volkswirtschaft und war schließlich viele Jahre verantwortlicher Lektor im Verlag Die Werkstatt. Der Fußballhistoriker ist außerdem Mitglied der Deutschen Akademie für Fußballkultur. Zweimal erhielt Bernd-M.

#223: Goal Click

Die Schönheit des Fußballs auf der ganzen Welt zeigen: Das hat sich das englische Fotoprojekt Goal Click vorgenommen. Wie das funktioniert erklärt Matt Barrett, einer der Gründer und Betreiber von Goal Click, heute Abend im Herrengedeck.

#221: Die Anfänge des Fußballspiels in Norddeutschland

In der Schriftenreihe des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte e.V. erschien im LIT Verlag Münster vor Kurzem das Buch „Die Anfänge von Fußball und Rugby in Norddeutschland“. Darin findet sich auch ein Beitrag von Hardy Grüne, in welchem der renommierte Fußballhistoriker einen Überblick über die frühen Jahre des Fußballspiels in Niedersachsen und im deutschen Norden liefert.

#220: FFIT – Fußballfans im Training

Mehr Gesundheit, das ist das Ziel von FFIT – Fußballfans im Training. Durch mehr Bewegung, einen aktiveren Lebensstil und gesündere Ernährung sollen Fußballfans nachhaltig Gewicht verlieren. Das Trainingsprogramm ist ein kostenloses Angebot für alle übergewichtigen Fans, um ein paar Kilos loszuwerden – und das gemeinsam mit ihrem Club oder Lieblingsverein.