Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Herrengedeck

Podcast (RSS)

Fußballkultur mit Musik

Herrengedeck ist mehr als bloß ein Spielmacher – ein Allrounder, der auf jeder Position zu Hause ist und der über den Spielfeldrand hinaus blickt.

Ereignisse des aktuellen Fußballgeschehens nimmt das Herrengedeck daher höchstens kurz unter die Lupe. Den Schwerpunkt bilden kulturelle und historische Aspekte. In verschiedenen Beiträgen wird des Kaisers liebstes Kind aus einem übergeordneten Blickwinkel betrachtet. „Expertenmeinungen“, gelegentliche Gäste, Interviews und ab und zu ein Quiz runden das Spektrum spielballgleich ab.

Und weil Fußball immer noch ein Mannschaftssport ist, wird das Herrengedeck von taktisch eingebundenen Musikstücken unterstützt.

Kalle Rummenigge wäre begeistert: eine gefährliche Parabole aufs Ohr.

Sendungsblog

Playlist #193

Stephan Remmler :: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

Bechamel :: Steuerklasse 666

Heiss und Eis :: Steuergelder hassla

The Decemberists :: I Was Made for the Stage

#193: „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“

Am 23.11.2018 feiert am Theater Ulm das Stück „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“ von Sarah Kohrs seine Premiere. Das Theater Ulm schreibt zu dem Stück: „Darf’s ein bisschen mehr sein? Aber immer, und zwar von allem. Mit übergroßem Appetit verleibte sich der prominente Metzgersohn vom Eselsberg Siege, Titel und eine Menge Geld ein. Von der elterlichen Fleischtheke bis in den Fußball-Olymp und an die Schalthebel eines prosperierenden Sportkonzerns kämpfte sich der Ulmer empor, stets auf Tuchfühlung mit Politik und Wirtschaft und mit unvergleichlicher Chuzpe, Geschäftstüchtigkeit und Machtgespür. Doch auch nahezu unschlagbare Gewinnertypen können stürzen. Wo der Rolex-Kalle noch Glück hatte und dubiose Finanzgeschäfte des ­Kaisers ungeklärt blieben, musste der Uli für kleine Ungereimtheiten der Steuerabrechnung von 28,5 Millionen hinter Gitter… – In welchem Land leben wir denn? Aber Uli H. waltet ja längst wieder seines Amtes: Zeit für das scharfgewürzte Porträt des Ulmer Promis, umhüllt von einer musikalischen Pelle – »Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei« – eine echte Leibspeise für Freunde lehrreich unterhaltsamer Kost.“
Im Herrengedeck sprechen Jasper Brandis, Schauspieldirektor, und Christian Katzschmann, Chefdramaturg, heute Abend mit Andreas Kullick über das Stück.

#192: Happy Birthday Matt LeTissier!

Matt LeTissier trug seine gesamte Profikarriere lang nur das Trikot des FC Southampton. Er war sie dribbel- und schussstark, dass die Fans ihn hingebungsvoll „Le God“ nannten. Seine Tore waren oft unvergleichlich. Bei den Anhängern der „Saints“ genießt LeTissier, der es trotz seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten lediglich auf acht Länderspiele brachte, Kultstatus. Heute feiert Matt LeTissier seinen 50. Geburtstag. Das Herrengedeck gratuliert und verneigt sich.

Playlist #191

Moneybrother :: They're Building Walls Around Us

Adam Angst :: Am Ende geht es immer nur ums Geld

Goran Bregovic :: Get the Money

Christian Bruhn :: Captain Future

#191: Ronny Blaschke im Gespräch

Der Autor und Journalist Ronny Blaschke (u.a. Deutschlandradio, Deutsche Welle, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung und Berliner Zeitung) interessiert sich besonders für die gesellschaftlichen Hintergründe des Fußballs. Seine Buchveröffentlichungen umfassen „Im Schatten des Spiels – Rassismus und Randale im Fußball“ (2007), „Versteckspieler – Die Geschichte des schwulen Fußballers Marcus Urban“ (2008), „Angriff von Rechtsaußen – Wie Neonazis den Fußball missbrauchen“ (2011) und zuletzt „Gesellschaftsspielchen – Fußball zwischen Hilfsbereitschaft und Heuchelei“ (2016). Im Herrengedeck spricht er heute Abend mit Andreas Kullick über aktuelle Entwicklungen im Fußball.

Playlist #190

Artist Titel
INVI Lonely Boy
INVI Wavin' Flag
Dinosaur Jr Keep the Glove
Teddybears STHLM Yours to Keep

Playlist #189: Just Football Songs

A Love Supreme :: Nial Quinn's Disco Pants

Markus Wiebusch :: Der Tag wird kommen

Yeah :: Mr Bergkamp

The Vaudeville Smash :: Zinedine Zidane ft. Les Murray

The Fratellis :: Chelsea Dagger

Glasvegas :: Flowers and Football Tops

Blascore :: Der Fußball ist rund wie die Welt

Kottan's Kapelle & Johann K. :: Rostige Flügel

Chor österreichischer Sportreporter :: Grüß' euch, wir sind aus Öst'reich

Dimple Minds ft. Uli Borowka :: Barfuß oder Lackschuh

Alexi Lalas :: Kickin' Balls

Weezer :: Represent

Rawbau :: Ludilo

 

Playlist #188

The Wedding Present :: My Favourite Dress

Hard-Fi :: Living for the Weekend

Thomas Mapfumo and the Blacks Unlimited :: Soccer Lions

The Streets :: Fit But You Know It

 Papa Wembe :: Yolele

Liam Gallagher & Steve Cradock :: Carnation

#188: Fanvereine

Nach dem Profifußball kommt die Liebe – so oder so ähnlich denken in den vergangenen Jahren immer mehr Fußballfans. Sie wenden sich von ihrem Verein ab und gründen ihren eigenen Club. In Fanvereinen kommt dann endlich das wieder zum tragen, was sich der wahre Fußball-Liebhaber wünscht: z.B. Mitbestimmung, Teilhabe und keine bedingungslose Kommerzialisierung. Wahrer Fußball knapp über der Grasnarbe eben. Oder doch nicht? Die Journalistin Alina Schwermer hat Fanvereine in ganz Europa besucht. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse hat sie im Buch „Wir sind der Verein – Wie fangeführte Klubs den Fußball verändern wollen“ zusammengetragen. Dabei zeichnet sie ein differenziertes Bild. Über die Entstehung, Entwicklung und Unterschiede von Fanvereinen spricht sie heute Abend live im „Herrengedeck“.

 

http://herrengedeck.blogsport.de/

Herrengedeck Special: Fußball.Bewegt.Massen. LIVE

Der Seminarkurs "Fußball. Bewegt. Massen." des CLG Laupheim präsentiert die Ergebnisse seiner einjährigen Arbeit. Im Schlosscafé Laupheim stellen Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vor.
In Zusammenarbeit mit dem Radio FreeFM gibt es dazu von 19-21 Uhr in der Veranstaltungsreihe "Spielraum" eine von Andreas Kullick live moderierte Radio-Sendung - also Radio zum Anfassen!
In Gesprächen und Beiträgen geht es um Themen wie "Ultras", "Stadionneubau in Freiburg", "WM-Vergabe nach Katar" oder "Fußball als Investitionsobjekt". Die Band INVI aus Laupheim spielt live.
Der Eintritt ist frei. Die Live-Sendung hört ihr auf UKW 102,6 MHZ oder als Livestream unter www.freefm.de. Be there or tune in!

Seiten

Herrengedeck abonnieren

Sendezeit

Sonntags 19.00 – 20.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 09.12.2018

Sendet seit

30. Mai 2010

Redaktion

Andreas Kullick