Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Herrengedeck

Podcast (RSS)

Fußballkultur mit Musik

Herrengedeck ist mehr als bloß ein Spielmacher – ein Allrounder, der auf jeder Position zu Hause ist und der über den Spielfeldrand hinaus blickt.

Ereignisse des aktuellen Fußballgeschehens nimmt das Herrengedeck daher höchstens kurz unter die Lupe. Den Schwerpunkt bilden kulturelle und historische Aspekte. In verschiedenen Beiträgen wird des Kaisers liebstes Kind aus einem übergeordneten Blickwinkel betrachtet. „Expertenmeinungen“, gelegentliche Gäste, Interviews und ab und zu ein Quiz runden das Spektrum spielballgleich ab.

Und weil Fußball immer noch ein Mannschaftssport ist, wird das Herrengedeck von taktisch eingebundenen Musikstücken unterstützt.

Kalle Rummenigge wäre begeistert: eine gefährliche Parabole aufs Ohr.

Sendungsblog

# 216: Arthur Friedenreich

Es war vor etwas mehr als 50 Jahren, am 6. September 1969, als einer der besten Fußballer aller Zeiten verstarb. Arthur Friedenreich erlag in Sao Paulo seiner jahrelangen Parkinson-Krankheit. Er war der erste Star des brasilianischen Fußballs und ist mit über 1.300 Toren bis heute der erfolgreichste Torjäger aller Zeiten. Dies ist umso bemerkenswerter, als sich der Sohn eines deutschen Auswanderers und einer schwarzen Wäscherin gegen den offenen Rassismus und die Ausgrenzung in der brasiliansichen Gesellschaft durchsetzen musste. Ein Blick auf das Leben und die Karriere des Arthur Friedenreich – heute Abend im Herrengedeck auf 102,6 MHz und im Livestream unter www.freefm.de

Bildquelle: thesefootballtimes.co

Sergio Mendes & Brasil `66 :: For What It`s Worth 

Saib :: Sao Paulo 

Jorge Ben :: Ponte De Lanca Africano 

Gavoies De Fiel :: Mitos e Magias Na Triunfante Odisseia Da Criacao 

Joao Bosco :: O Rondo Da Cuica

Novos Baianos :: Brasil Pandeiro

Trio Mocoto :: Nao Adianta

Orquestra Tropical :: Condenado 

Joao Gilberto :: O Pato

Pixinguinha :: 1x0 (Um A Zero)

Jorge Ben Jor :: Pais Tropical 

G.R.E.S. Mocidade Indenpendente De Inhauma 

Bebel Gilberto :: Samba Da Bencao 

 

#214: „Machtspieler“: Ronny Blaschke im Gespräch

„Machtspieler. Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution“ heißt das neue Buch des preisgekrönten Autors und Journalisten Ronny Blaschke. Er schildert darin das Zusammenspiel von Politik und Fußball. Für seine Recherchen war er auf vier Kontinenten unterwegs, besuchte Länder wie Ruanda, Argentinien, Spanien, Russland, Israel, die Türkei , die Golfstaaten oder den Iran. Sein Blick galt dabei nicht nur den Herrschenden und Mächtigen, sondern auch den Unterdrückten und den Ultras im Untergrund. „Machtspieler“ legt das Brennglas Fußball über Entwicklungen in Kultur, Gesellschaft und Religion. Darüber und über den Fußball als Spielball zwischen Propaganda und Politik spricht Ronny Blaschke heute Abend im Herrengedeck mit Andreas Kullick.

Manu Chao :: Politik Kills

Rawbau :: Ludilo

Muse :: Propaganda (Acoustic Version)

#213: Die Passmaschine als Vorbild

Fußballer sind Superstars. Auch und gerade für Kinder. Sie sind überall präsent, in Zeitschriften und im Fernsehen genauso wie in sozialen Netzwerken oder auf der Konsole. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um ihre Fähigkeiten auf dem Platz. Selbst der Deutsche Bundestag  meinte 2016 davon berichten zu müssen, wie Profis die Rolle Deutschlands in der Welt prägten. „'Er spielt die gleiche Position wie ich und ist eine Passmaschine' – ein innovativer methodologischer Zugang zu Vorbildkonzepten von Fußballkindern" - so heißt eine Studie, die Annalena Möhrle und Peter Kuhn von der Universität Bayreuth 2019 veröffentlichten. Heute Abend ist Annalena Möhrle im Herrengedeck zu Gast. Im Gespräch mit Andreas Kullick erläutert sie die Ergebnisse der Studie und klärt darüber auf, wie es um die Vorbildkonzepte unserer Kinder bestellt ist. Live auf der 102,6 und im Stream unter www.freefm.de 

Stevie Wonder :: You Are the Sunshine of My Life

Janis Joplin :: Me and Bobby McGee 

Die Toten Hosen :: Tage wie diese 

EMF :: Children 

Japandroids :: Young Hearts Spark Fire

MGMT :: Kids

#212: re-live: !Nie Wieder

„Nie wieder“. So lautet die Inschrift des Internationalen Mahnmales im KZ Dachau. Die beiden Worte sind das Vermächtnis, das die KZ-Opfer hinterließen. 2004 griffen Fußballanhänger diese Botschaft auf und riefen die Initiative „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ ins Leben. Unter dem Motto „!Nie Wieder“ engagieren sie sich seitdem für eine würdige Gedenkkultur und für einen Fußball ohne Diskriminierung. Eberhard Schulz, Sprecher der Initiative „!Nie Wieder“, und Adriano Prestel, der die Kampagne mit seinen Songs unterstützt, sind zum Doppelinterview im Herrengedeck zu Gast. Vor wenigen Tagen wurde Eberhard Schulz 80 Jahre alt. Ein Grund mehr, "!Nie Wieder" in Zeiten zunehmender Hetze und Fremdenfeindlichkeit den Raum zu bieten, den die Initiative verdient. Heute re-live auf Radio free FM: Herrengedeck #119: !Nie Wieder! 

Artist Titel
Mucky Pup Never Again
Adriano Prestel Air
Adriano Prestel Passengers

#211: Re-live: Herzensbrecher Fußball

Der Moderator bleibt #zuhause, das Herrengedeck kommt trotzdem zu euch. Während andernorts für Fußballspiele gerade (Re-)Liveticker angesagt sind, gibt es hier echtes Re-live. Heute läuft noch einmal die Sendung #18 vom 13.02.2011. Das Thema war damals nicht weniger medizinisch geprägt wie es unser Alltag derzeit ist. Im Ankündigungstext zur Sendung hieß es: "Immer wieder streikt bei Fußballfans das Herz. Laut Studie steigt das Risiko auf einen Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen während eines Fußballspiels deutlich an."
Mit Prof. Dr. Rottbauer von der Uniklinik Ulm sprach Andreas Kullick genauso über das Risiko, während des Anschauens eines Fußballspieles einen Herzinfarkt zu erleiden, wie mit dem Sportjournalisten Christian Riedel.

2012 wurde "Herrengedeck  #18: Herzensbrecher Fußball" übrigens für den Landesmedienpreis nominiert und kam unter die Top 3.

Zum Nachhören und als Download findet ihr die Sendung im Anschluss auch hier: https://www.freefm.de/artikel/18-herzensbrecher-fu%C3%9Fball

#stayathome

Artist Title
Marilyn Manson :: Valentine's Day
Olli Schulz & der Hund Marie :: Dann schlägt Dein Herz
Mia :: Hungriges Herz (live FM4 Radiosession)
Stoppok :: Nur ein Herz
Architecture in Helsinki :: Heart It Races
Kraftwerk :: Elektro Kardiogramm
5 Sterne Deluxe :: Dein Herz schlägt schneller
Red Hot Chili Peppers :: Snow (Hey Oh)
AC/DC :: Highway to Hell
Ramones :: Have You Ever Seen the Rain

#210: Dr. Waldemar Spier

Waldemar Spier wurde am 16. Oktober 1889 in Düsseldorf geboren, wo er 1919 auch eine eigene Zahnarztpraxis eröffnete. Spätestens ab 1931 war er Vereinsmitglied bei Fortuna Düsseldorf und wurde zu dieser Zeit auch in den Spielausschuss gewählt. „Dr. Waldemar Spier war einer der Wegbereiter für Fortunas einzigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 1933″, heißt es auf der Homepage der Fortuna. 1944 wurde Spier nach Auschwitz deportiert und starb nur wenige Wochen nach der Befreiung des KZ durch die Rote Armee aufgrund der unmenschlichen Haftbedingungen.
Dr. Matthis Krischel vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat sich mit dem Leben Waldemar Spiers ausgiebig befasst und berichtet heute Abend darüber im Herrengedeck.

Hozier & Mavis Staples :: Nina Cried Power 

Conor Oberst :: Till St. Dymphna Kicks Us Out 

Leonard Cohen :: Darkness

Daniel Kahn & Painted Bird :: Freedom Is a Verb 

Scala & Kolacny Brothers :: Schrei nach Liebe 

#209: Kung-Fu Cantona. Eric, the King

Vor 25 Jahren, am 25. Januar 1995, sorgte Eric Cantona für spektakuläres Kino. Mit einem Kung-Fu-Tritt streckte der Franzose in Diensten von Manchester United einen gegnerischen Fan nieder. Nachdem Cantona eine rote Karte erhalten hatte, soll der Anhänger von Crystal Palace ihn beim Abgang in die Kabine übel beleidigt haben. Cantona trat zu. „Wenn er meint, dass ihm auf dem Platz Unrecht geschieht, kann er für Sekunden jegliche Kontrolle verlieren. Dann nimmt er das Gesetz in die eigene Hand – und wir sind machtlos.“ sagte sein damaliger Trainer Alex Ferguson über ihn. Die Karriere des Fußballers, Schauspielers und Kung-Fu Kämpfers Eric Cantona. Heute Abend im „Herrengedeck – Fußballkultur mit Musik“.

Liam Gallagher (feat. Eric Cantona) :: Once

Actors :: Crystal

Peaches feat. Iggy Pop :: Kick It

Okkervil River :: Unless It Kicks 

Fu Manchu :: Shift Kicker 

Rancid :: Hooligans 

Kevin Griffiths :: Cantona Kung Fu 

Skoop :: Ooh Aah Cantona 

Fans Forever :: Oh Ah Cantona 

Georges Brassens :: Le roi 

#208: Musikalisch nach 2020 (Playlist)

Das Herrengedeck begrüßt das neue Jahr. Mit Fußball-Mucke durch viele Länder. Schlimmer als bei der EM im Sommer wird’s schon nicht werden.

Thees Uhlmann :: Das hier ist Fußball (Naki Edit)

Woog Riots :: Football Round The Clock

Depth Charge :: Goal

FC Einheit :: Ein Bilderbuchtor

Paolo Magic :: Rasenschach

Otto Waalkes :: Im Sportstudio

Lions Club :: Tribute To Da Aktuelle Sportstudio

Doberman :: Go for The Skadium

Towerblocks :: For the Good of the Game

Glasgow Rangers FC :: Blue Sea of Ibrox (Rangers Song)

Paul Gascoigne :: Fog on the Tyne

Ruud Gullit & Revelation Time :: South African Downpressor Man

Luke Haines :: Leeds United

Goldene Zitronen :: Ohne Beine die Sportschau sehen

Golgowski Quartett :: Was macht die Fußballbraut am Sonntagnachmittag

Lawrence John Project :: Georgie Boy :: George Best Tribute Song

Götz Widmann :: Podolski

Frank Arnesen :: En for alle, alle for en

Playlist #207

SpVgg Sportlehrer :: Ca Plane Pour Moi

Carmen Herde :: You'll Never Talk Alone 

SpVgg Sportlehrer :: Spielerfrau 

NOFX :: Champs Elysees 

Dick Rivers :: Plein Soleil

#207: SPIELRAUM mit FUMS & GRÄTSCH

Vor zwei Wochen fand der letzte SPIELRAUM 2019 statt. Zu Gast in der Ulmer Live-Show rund um Fussballkultur, Talk, Musik und Literatur waren Max Fritzsching und Michael Strohmaier von Deutschlands größtem Fussball-Podcast FUMS & GRÄTSCH. Im Club Orange unterhielten sich die beiden mit Moderator Andreas Kullick einmal quer über Fussball und Frankreich. Danach performten sie noch einen Live-Podcast. Den Mitschnitt der ersten Halbzeit SPIELRAUM – Vive La France mit FUMS & GRÄTSCH gibt es heute Abend im Herrengedeck. An Live-Musik versuchte sich die SpVgg Sportlehrer („Gute Songs, schlecht gespielt“) und für die literarische Unterhaltung sorgte Angelika Meyer.

Seiten

Herrengedeck abonnieren

Sendezeit

Sonntags 19.00 – 20.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 11.10.2020

Sendet seit

30. Mai 2010

Redaktion

Andreas Kullick

7 Tage plus

So., 13.09. | 19.00 - 20.00 Uhr