Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Herrengedeck

Podcast (RSS)

Fußballkultur mit Musik

Herrengedeck ist mehr als bloß ein Spielmacher – ein Allrounder, der auf jeder Position zu Hause ist und der über den Spielfeldrand hinaus blickt.

Ereignisse des aktuellen Fußballgeschehens nimmt das Herrengedeck daher höchstens kurz unter die Lupe. Den Schwerpunkt bilden kulturelle und historische Aspekte. In verschiedenen Beiträgen wird des Kaisers liebstes Kind aus einem übergeordneten Blickwinkel betrachtet. „Expertenmeinungen“, gelegentliche Gäste, Interviews und ab und zu ein Quiz runden das Spektrum spielballgleich ab.

Und weil Fußball immer noch ein Mannschaftssport ist, wird das Herrengedeck von taktisch eingebundenen Musikstücken unterstützt.

Kalle Rummenigge wäre begeistert: eine gefährliche Parabole aufs Ohr.

Sendungsblog

Playlist #197

Vanilla Muffins :: The Drug Is Football

Funny Van Dannen :: Wandern

Nena :: Das Wandern ist des Müllers Lust

Eileen :: Die Stiefel sind zum Wandern 

Wanderer :: An der Bar 

Lotto King Karl :: Hamburg, meine Fußballperle

#197: Volker Keidel reist und leidet

Volker Keidel ist HSV-Leidender und Erfolgsautor („Massenbierhaltung“, „Hopfen & Malz & Hrubesch & Kaltz“). Zu Fuß begab er sich in Sachen Fußball auf Reisen. Seine Erlebnisse hielt er in seinem Buch „Mein Ditmar Jakobsweg“ fest. Aus einigen seiner Geschichten las er vor zwei Wochen beim „SPIELRAUM“ im Club Orange der vh Ulm. Dort stand er auch Moderator Andreas Kullick Rede und Antwort. Für musikalische Konter sorgte Ingo Illerdelta. Die Aufzeichnung der 2. Halbzeit „SPIELRAUM“ gibt es heute Abend im Herrengedeck zu hören!

Playlist #195

Tosca, Lucas Santtana, John Digweed, Nick Muir :: Stuttgart

Walter Elf :: Kaiserslautern

Sido :: Tausend Tattoos

Johan Barreby :: Cyprus

Karo :: Schweinfurt

#195: Timo Wenzel im Gespräch

Timo Wenzel brachte es auf über 150 Spiele im deutschen Profifußball. Er stand beim VfB Stuttgart, dem FC Kaiserslautern, dem FC Augsburg und der SV Elversberg unter Vertrag. Außerdem verbrachte er einige Jahre als Profi in Zypern. Er zählte zum erweiterten Kandidatenkreis für eine Nominierung zur Heim-WM 2006. Dreimal lief Timo Wenzel für Jürgen Klinsmanns Team 2006 auf. Seit Beginn dieser Saison ist er Trainer des FC Schweinfurt 05 in der Regionalliga Bayern. Und heute Abend ist er zu Gast bei Andreas Kullick im Herrengedeck. Live ab 19 Uhr auf der 102,6 oder unter www.freefm.de!

Playlist #194

Artist Titel
Pink Floyd Comfortably Numb
The Temptations Papa Was a Rolling Stone
Leonard Cohen You Want It Darker 
Mattafix Living Darfur 
U2 Bad 
Bruce Springsteen The Rising 

#194: Ehrenamtscup in Blaubeuren

Bernd Schmid ist Gründer und Organisator des „Ehrenamtscup“ in Blaubeuren. Am 06. Januar 2019 kommt es zur bereits 15. Auflage des Turniers. In der Dieter-Baumann-Halle wollen auch diesmal wieder zahlreiche und illustre Mannschaften den Pokal mit nach Hause nehmen. Das Besondere an diesem Cup: Hier mitspielen darf nur, wer an anderer Stelle ehrenamtlich tätig ist. Und so zaubern Jugendbetreuer ihr Tiki-Taka genauso auf’s Parkett, wie Feuerwehrleute darauf Druck ausüben oder sich Lehrer darüber plagen. Heute Abend ist Bernd Schmid zu Gast bei Andreas Kullick, um den Budenzauber „Ehrenamtscup“ auch außerhalb Blaubeurens vorzustellen. Herrengedeck #194: Live auf 102,6 MHz oder im Stream unter www.freefm.de!

Playlist #193

Stephan Remmler :: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

Bechamel :: Steuerklasse 666

Heiss und Eis :: Steuergelder hassla

The Decemberists :: I Was Made for the Stage

#193: „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“

Am 23.11.2018 feiert am Theater Ulm das Stück „Aufstieg und Fall des Uli H. – Eine deutsche Wurstiade“ von Sarah Kohrs seine Premiere. Das Theater Ulm schreibt zu dem Stück: „Darf’s ein bisschen mehr sein? Aber immer, und zwar von allem. Mit übergroßem Appetit verleibte sich der prominente Metzgersohn vom Eselsberg Siege, Titel und eine Menge Geld ein. Von der elterlichen Fleischtheke bis in den Fußball-Olymp und an die Schalthebel eines prosperierenden Sportkonzerns kämpfte sich der Ulmer empor, stets auf Tuchfühlung mit Politik und Wirtschaft und mit unvergleichlicher Chuzpe, Geschäftstüchtigkeit und Machtgespür. Doch auch nahezu unschlagbare Gewinnertypen können stürzen. Wo der Rolex-Kalle noch Glück hatte und dubiose Finanzgeschäfte des ­Kaisers ungeklärt blieben, musste der Uli für kleine Ungereimtheiten der Steuerabrechnung von 28,5 Millionen hinter Gitter… – In welchem Land leben wir denn? Aber Uli H. waltet ja längst wieder seines Amtes: Zeit für das scharfgewürzte Porträt des Ulmer Promis, umhüllt von einer musikalischen Pelle – »Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei« – eine echte Leibspeise für Freunde lehrreich unterhaltsamer Kost.“
Im Herrengedeck sprechen Jasper Brandis, Schauspieldirektor, und Christian Katzschmann, Chefdramaturg, heute Abend mit Andreas Kullick über das Stück.

#192: Happy Birthday Matt LeTissier!

Matt LeTissier trug seine gesamte Profikarriere lang nur das Trikot des FC Southampton. Er war sie dribbel- und schussstark, dass die Fans ihn hingebungsvoll „Le God“ nannten. Seine Tore waren oft unvergleichlich. Bei den Anhängern der „Saints“ genießt LeTissier, der es trotz seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten lediglich auf acht Länderspiele brachte, Kultstatus. Heute feiert Matt LeTissier seinen 50. Geburtstag. Das Herrengedeck gratuliert und verneigt sich.

Playlist #191

Moneybrother :: They're Building Walls Around Us

Adam Angst :: Am Ende geht es immer nur ums Geld

Goran Bregovic :: Get the Money

Christian Bruhn :: Captain Future

Seiten

Herrengedeck abonnieren

Sendezeit

Sonntags 19.00 – 20.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 31.03.2019

Sendet seit

30. Mai 2010

Redaktion

Andreas Kullick