Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Herrengedeck

Podcast (RSS)

Fußballkultur mit Musik

Herrengedeck ist mehr als bloß ein Spielmacher – ein Allrounder, der auf jeder Position zu Hause ist und der über den Spielfeldrand hinaus blickt.

Ereignisse des aktuellen Fußballgeschehens nimmt das Herrengedeck daher höchstens kurz unter die Lupe. Den Schwerpunkt bilden kulturelle und historische Aspekte. In verschiedenen Beiträgen wird des Kaisers liebstes Kind aus einem übergeordneten Blickwinkel betrachtet. „Expertenmeinungen“, gelegentliche Gäste, Interviews und ab und zu ein Quiz runden das Spektrum spielballgleich ab.

Und weil Fußball immer noch ein Mannschaftssport ist, wird das Herrengedeck von taktisch eingebundenen Musikstücken unterstützt.

Kalle Rummenigge wäre begeistert: eine gefährliche Parabole aufs Ohr.

Sendungsblog

Playlist #206

Invasion Argentina :: Punches Go, Punches Coming

Invasion Argentina :: Will You Remember Me

The Rolling Stones :: Brown Sugar 

Campeones del Mundo :: La Fija Es Argentina 

Banda Argentina :: El Perfume 

Campeones del Mundo :: Vamos Vamos Argentina 

Me First and the Gimme Gimmes :: Don't Cry for Me Argentina

Invasion Argentina (feat. Ciro Pertusi, Ezo Insegna, Leo De Cecco) :: Heaven Will Need to Hold on

Ely Bruna :: 1986 

BBC :: Sporting Witness 

Novedades Carminha :: Campeones del Mundo 

Argentina :: El Arbol (Bulerias)

Argentina Tango Orchestra :: Cuesta Abajo 

#206: José Luis Brown

José Luis Brown wurde 1986 mit Argentinien Fußball-Weltmeister im Finale gegen Deutschland. Morgen wäre er 63 Jahre alt geworden. Das Herrengedeck mit einem Nachruf.

Playlist #205

Hinds :: The Club

Dum Dum Girls :: Always Looking 

Mando Diao :: Long Long Way

AnnenMayKantereit :: Come Together (Live)

The Black Keys :: The Go Getter

Midfield :: Every Little Thing

Thees Uhlmann :: Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf 

Beatsteaks :: Milk & Honey

Football Club :: Do It Yourself 

#205: Anja Pfluger im Gespräch

Anja Pfluger wuchs in der Nähe von Ravensburg auf und wechselte mit 18 Jahren zum FC Bayern München. Nach zwei Leukämie-Erkrankungen lief die 26-Jährige inzwischen über 150 Mal für den FC Bayern II in der 2. Bundesliga auf. Vor zwei Wochen gab sie schließlich auch ihr Debüt in der 1. Liga. Im Herrengedeck tauscht sich die studierte Sportwissenschaftlerin mit Andreas Kullick u.a. über Profifußball, ihre Karriere, ihre sportlichen Ziele und ihren Umgang mit Krankheiten aus. Live, logisch.

Playlist #204

Frau Doktor :: Jetzt haut alles hin

Olli Schulz und Der Hund Marie :: Medizin

Tante Doktor :: Traubenzucker

Die Ärzte :: Hurra 

Nottingham Forest wth Paper Lace :: We've Got the Whole World in Our Hands 

Doktor Diablo :: Theme

Dateianhänge: 

#204: Ulmer Bronze @Eurospital 2019

„Eurospital“ heißt die Krankenhaus-Europameisterschaft. Vor 2 Wochen endete in Nottingham die EM 2019 – mit großem Erfolg für die Fußballmannschaft der Uniklinik Ulm. Die Halbgötter in Weiß belegten bei ihrer ersten Teilnahme am Turnier gleich den 3. Platz. Was sie sich vorher vom weißen Ballet aus Madrid abschauen konnten und was es überhaupt mit der Eurospital auf sich hat, darüber spricht Andreas Kullick heute Abend mit Teamchef Dr. Ilyas Tugtekin und mit Mannschaftskapitän Dr. Stephan Bartholomä.

Frau Doktor :: Jetzt haut alles hin

Olli Schulz und Der Hund Marie :: Medizin

Tante Doktor :: Traubenzucker

Die Ärzte :: Hurra 

Nottingham Forest wth Paper Lace :: We've Got the Whole World in Our Hands 

Doktor Diablo :: Theme

#203: SPIELRAUM: Zeit zu glänzen? Frauenfußball heute

Am 20. Juli fand im Kulturbiergarten des Roxy der letzte SPIELRAUM zum Thema "Zeit zu glänzen? Frauenfußball heute" statt. Zu Gast waren die Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Annette Hofmann und Frauenfußball-Trainer Jochen Jakob. Für den Doppelpass zwischen Talk und Musik sorgten INVI. Heute gibt es im Herrengedeck den Mitschnitt dieses SPIELRAUM-Open-Air vom Schwörsamstag. Weitere Infos findet ihr hier: http://spielraum-fussball.de/

#201: Fussball bewegt Massen 2019

Auch in diesem Schuljahr bot das CLG Laupheim seinen Seminarkurs „Fußball. Bewegt. Massen.“ an. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses stellen heute Abend ihre Ergebnisse vor und tauschen sich mit Moderator Andreas Kullick über ihre Arbeiten aus. Begleitet werden sie von Ihren Lehrern Georg Arnold und Ulf Petersohn. Die Themen sind genauso bunt wie der Fussball selbst. Es geht um „Aggressionen im Fussball“, „Panini-Bilder“, „eSport“, „Idole“ und „Fussball und Religion“. Anpfiff auf 102,6 MHz ist wie immer um 19 Uhr. Wer die Sendung lieber im Online-Stream live verfolgen möchte, der ist hier richtig: www.freefm.de

 

Billy Idol :: Rebel Yell 

Manu Cort :: Panini 

Bolzplatz :: Fussball Religion

Yo La Tengo :: Esportes Casual 

Booze & Glory :: Hooligan

#200: 200 Jahre Herrengedeck – mindestens!

Am 06.06.2010 ging das „Herrengedeck“ auf Radio free FM zum ersten Mal auf Sendung. Thema war der damals letzte WM-Titel einer deutschen Nationalmannschaft 1990, der sich zum 20. Mal jährte. Neun Jahre später läuft heute Abend zum 200. Mal „Fußballkultur mit Musik“ auf der 102.6. Zeit für Moderator Andreas Kullick, sich endlich mal ein Bier zu genehmigen! Anstoßen wird er mit Redaktionskollege und FCH-Fan Dome Köstler, der seine Party-Reise nach Mallorca, wo er seit Tagen Heidenheims Platz 5 feiert, extra unterbricht, um einen Eimer Sangria im Studio zu schlürfen. Und um mit Andreas Kullick 200 Jahre Herrengedeck und den Fußball an sich Revue passieren zu lassen. Prost!

 

Yeah :: Mr Bergkamp

Bloodhound Gang :: The Ballad of Chasey Lain

Seiten

Herrengedeck abonnieren

Sendezeit

Sonntags 19.00 – 20.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 08.12.2019

Sendet seit

30. Mai 2010

Redaktion

Andreas Kullick