Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e.V.

Michael Torka, Sprecher der Region, stellt die Arbeit des gemeinnützigen Vereins vor. Sieben Damen und Herren in der Region, die in unterschiedlichen Branchen der Wirtschaft in leitenden Positionen waren, geben altruistisch der Gesellschaft etwas zurück, statt Ruhestand zu leben.

Künstliche Intelligenz

Professor Dr. Faußer der Hochschule Neu-Ulm berichtet über Forschungen an einer künstlichen Intelligenz, die herausfinden kann, ob ein Sprechender für oder gegen die eigene innere Überzeugung argumentiert. Hieran forschen Professor Gewald und Professor Faußer gemeinsam.

Black Frog Friday

Vor einem halben Jahr stand die Ulmer Band zum ersten Mal auf der Bühne, und kurz darauf kassierte sie zwei Platzierungen beim Deutschen Pop und Rockpreis 2021. Nach dem dritten Auftritt konnte sie sich in Stuttgart beim bundesweiten SPH-Contest für die nächste Runde qualifizieren, die im September stattfinden wird.

Ballonfahren

Unser heutiger Studiogast Walter Kuhn ist seit ca. 20 Jahren begeisterter Ballonfahrer und seit ca. 5 Jahren auch Fluglehrer (Flight Instructor) für Heißluftballone.
Er verbringt viele Stunden seiner Freizeit in der Luft, seine Ballone sind oft auch über Ulm zu sehen.

Goldschmiedekunst

Stefanie Prießnitz wusste schon sehr früh, dass sie einen gestalterischen Beruf im Handwerk erlernen möchte. Nach der Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung entschied sie sich zur Ausbildung als Goldschmiedin und ging dafür nach Pforzheim. An der renommierten Hochschule für Gestaltung Pforzheim studierte sie dann Design für Schmuck und Gerät.

Bürgerwissenschaften und Forschendes Lernen in Ulm

Beobachten, entdecken, beschreiben, sammeln, diskutieren… – es gibt viele Möglichkeiten, sich als Bürger:in aktiv an Forschung zu beteiligen! Das kann eine Bereicherung für alle Seiten sein, für die Bürger:innen, die Forschenden aber auch für die Stadt Ulm. Bürgerwissenschaften sind auch eine Möglichkeit der Bürgerbeteiligung, der Mitgestaltung der eigenen Stadt.

Internationaler Bund e.V.

Judith Schmid, Bereichsleitung beim Internationalen Bund und Farah Bestler, pädagogische Mitarbeiterin in den Freiwilligendiensten in Ulm und Ravensburg berichten darüber, warum auch DU ein freiwilliges soziales Jahr machen solltest.
Ihr werdet erfahren, warum ein FSJ ein echtes Karrieresprungbrett sein kann.

Donaufest 2022: Ein Themenzelt rund um Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist auch auf dem Donaufest ein wichtiges Thema. Dazu stellen sich Ulmer Organisationen vom 4. bis 7. Juli in einem der Themenzelte gemeinsam vor. Ein interessantes Programm mit Glücksrad, Bastelaktionen und vielen Infos rund um Lebensmittelverschwendung, Müllvermeidung, Balkonphotovoltaik und Naturschutz erwartet die Besucherinnen und Besucher.

Der Gegenentwurf: Konsum Kollektiv

Ein Unternehmen, das nicht profitorientiert ist, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl dient? Konsumierende, die selbst entscheiden, was in die Regale kommt? Nachhaltige und faire Produkte, die unabhängig im Kollektiv entwickelt und produziert werden?