Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Entwicklung von autonomen Rennwagen

„become professional“ ist nicht nur das Motto des Einstein Motorsportteams, sondern auch der Leitsatz, nach welchem sich aktuell ca. 60 Studierende der technischen Hochschule Ulm, der Hochschule Neu-Ulm und der Universität Ulm richten und täglich ihr Erlerntes aus dem Studium mit großem Fleiß, Herzblut und Schweiß in die Praxis umsetzten.

Klima-Sparbuch

Das Klimasparbuch Ulm/Neu-Ulm 2020/21 ist da und die Neuauflage wurde am 15. April 2020 beim herausgebenden Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung (unw) e.V angeliefert. Die Neuauflage der Klimasparbücher ist somit ab sofort in der Kulturbuchhandlung Jastram und im Weltladen Ulm erhältlich.

UL-M-AGIE

In der heutigen Sendung  wird es MagischMusikalisch.
Tommy Reichle, ein Ulmer Zauberer, Liedermacher und Ballonkünstler ist live zu Gast
und wird  Ausschnitte aus seinem Programm "UL-M-AGIE" - ein bunter Mix
aus (Ulmer) Liedern, Modellierballons und Zaubertricks zum Besten geben.
Der Name ist ein Wortspiel, denn Tommy ist leidenschaftlicher Ulmer, agiert und ist

Die Ulmer Münsterpfarrei

Seit dem 1. Juni 2020 ist Stephanie Ginsbach geschäftsführende Pfarrerin am Ulmer Münster. Die 37-jährige ist die erste Frau in dieser Position. Als alleinerziehende Mutter zweier Söhne bringt sie neue Schwerpunkte und Perspektiven in ihre Arbeit mit ein.

Stairway to heaven oder ein Turm für den Schneider

Wie es wohl gewesen sein muss, auf einem 20 Meter hohen Podest auf der Stadtmauer zu stehen, während alle Schaulustigen darauf warteten, dass man springt und wie ein Vogel über die Donau fliegt? An der einstigen Absprungstelle an der Adlerbastei steht seit dem 20. Mai der um 10 Grad geneigte „Berblinger Turm“. Schwindelerregend schraubt sich die Wendeltreppe Stufe für Stufe in die Höhe.

Beobachtungen am Nachthimmel

Laue Sommernächte laden uns ganz besonders dazu ein, den Sternenhimmel zu genießen. Die Milchstraße und die Sternbilder des Sommers zeigen sich dem Beobacher schon mit dem bloßen Auge. Rolf Stökler von der Volkssternwarte in Laupheim erklärt, welche Wunder der sommerliche Nachthimmel für uns bereit hält. Welche Sternbilder, Planeten und besondere Ereignisse warten in diesen Tagen auf uns?

Pflanzen im Sommer

In der heutigen „Plattform“-Sendung wird Stefan Brändel vom Botanischen Garten der Universität Ulm  einen Wildblumenstrauß aus folgenden Pflanzen mitbringen und während der Sendung bestimmen:

Jusos - Politisches Engagement in Zeiten von Corona

Bei den Jusos kommen junge Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren zusammen, die sich politisch engagieren wollen und die Werte von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität teilen. Sie sind Teil der SPD und wollen jungen Menschen eine Stimme in der Politik geben.