Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Forensische Psychatrie

In der heutigen Sendung klärt Frau Prof. Dr. Manuela Dudeck folgende Fragen:

Was ist Forensische Psychiatrie?

Wie kommt man in die Forensische Psychiatrie bzw. den Maßregelvollzug?

Welche Aufgaben hat das Fach und welche Berufsgruppen arbeiten dort?

Musikschule Ulm

Die Musikschule der Stadt Ulm ist eine städtische Einrichtung, an der ungefähr 100 Musiklehrer, die beinahe 3000  Schüler in allen möglichen Musikinstrumenten und natürlich auch Gesang, unterrichten. Das Hauptgebäude der Musikschule befindet sich am Marktplatz gerade zwischen Rathaus und Donau.

Gregor Simon : Faszination Orgel

Mit der Restaurierung der historischen Holzhey-Orgel in Obermarchtal in den Jahren 2011 und 2012 wurde ein einzigartiges Musikinstrument und Zeugnis oberschwäbischer Klosterkultur aus dem Dornröschenschlaf erweckt. 2013 wurde Gregorr Simon vom Amt für Kirchenmusik Oberschwaben Rottenburg-Stuttgart als Kustos eingesetzt.

Cat-Con

Die CAT-Con ist eine zweimal im Jahr stattfindende Spieleveranstaltung ("Con"), die im CAT, einem Teil der alten Bundesfestung Ulms, Unterschlupf gefunden hat. 

Ponte Ulm

Durch viele Gespräche über unsere Ideen für Programme und Konzertformate und unsere gemeinsame Ambition, diese zu gestalten und zu realisieren, haben wir vor circa 1.5 Jahren den Entschluss gefasst, unsere Konzepte auf die Bühne zu bringen und ein Festival auszurichten. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit freuen wir uns, Sie nun bei unseren Konzerten willkommen zu heißen.

Suchtberatung der Caritas

In der heutigen Sendung stellt sich die Suchtberatungsstelle der Caritas bei Radio Free FM vor.  Dabei werden folgende Themen behandelt:
- Einführung und Vorstellung der Einrichtung Caritas Ulm-Alb-Donau; Sitz der Einrichtung, Personalausstattung, Kooperation mit der Diakonie Ulm-Alb-Donau, Teil des Suchttherapiezentrums.

Stolpersteinverlegung

"... aber ich hoffe, dass ich nicht verloren bin". Das ist ein Ausschnitt eines Briefes, den die Ulmerin Mathilde Straub aus der Psychiatrie Schussenried ihrer Familie schrieb. Am 5.

Das Stadthaus Ulm

Karla Nieraad spricht in der Sendung über das Stadthaus. Folgende Themen werden behandelt: Wie entstand das Stadthaus, welche Aufgabe kommt dem Stadthaus zu? An wen wendet sich das Stadthaus?

Bauhütte Ulmer Münster

Über die Geschichte der Bauhütte berichtet der Münsterbaumeister Michael Hilbert. Die Geschichte wird ab dem Mittelalter beleuchtet. Eingegangen wird auch auf die Bauhütte als immaterielles Kulturerbe, sowie deren Bedeutung  heute und in der Zukunft.

Gast: Michael Hilbert
Moderation: Rudolf Arnold