Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Alternative Energiegewinnung

Ansgar Innig beschäftigt sich seit 35 Jahren mit den Alternativen zur Atomar-fossilen Energiegewinnung und ist mit 27 Jahren Berufserfahrung einer der noch aktiven Erneuerbaren-Pioniere in Ulm. In dieser Sendung soll es um die realistische Einordnung der Chancen und Möglichkeiten einer zügigen Energiewende gehen.

Die beste Droge der Stadt (86)

Theaterschaffende gelten schon lange als »fahrendes Volk«. Länger als ein paar Jahre bleiben die meisten nicht an einem Theater und damit an einem Ort. Marie Luisa Kerkhoff – Schauspielerin im Ensemble – kam 2018 gemeinsam mit Intendant Kay Metzger aus Detmold nach Ulm. Nun zieht es sie wieder weg.

Bedeutung von Weihnachten

Stephanie Ginsbach ist seit 2020 geschäftsführende Pfarrerin der Evangelischen Münstergemeinde Ulm. Die 38-jährige ist damit zuständig für die grundsätzliche Gemeindearbeit am Ulmer Münster in enger Kooperation mit dem Tourismuspfarramt, dem Dekanat und der Prälatur Ulm. Sie spricht heute über die theologische Bedeutung von Weihnachten.
Gast: Stephanie Ginsbach

Autorenverereinigung Ulmer Autoren 81 e.V.

Den Verein der Ulmer Autoren e.v. gibt es seit 1981. Er ist klein aber fein, wir sind momentan 25 Personen. Uns allen gemein ist, dass wir gerne schreiben. Manche von uns lieber Lyrik, andere Prosa.
Oft wirft die fehlende Resonanz auf den geschriebenen Text viele Fragen auf:

Industrie 4.0 Steuerung & Robotik Labor

Der Begriff "Industrie 4.0" existiert nun schon seit fast 10 Jahren. Er steht für die tiefgreifenden Änderungen, die unsere Produktionslandschaft erfährt getrieben durch technologische Trends wie der Digitalisierung, Vernetzung und Künstlichen Intelligenz. Prof. Dr.-Ing.

Haus der Nachhaltigkeit

Gemeinsam schafft man mehr! Darüber sind sich die Aktiven im Haus der Nachhaltigkeit (HdN) einig. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft nachhaltig gestalten -für mich, für dich, für alle“ haben sich 2020 30 Organisationen, Wissenschaftler:innen, Bürger:innen und kommunale Vertreter:innen zum HdN zusammengeschlossen.

Einbruchschutz

Viele Leute plagt die Angst vor dem Einbruch in den eigenen vier Wänden. Dabei kann man sich dagegen schützen indem man rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreift. Christian Quattrone von der Präventionsabteilung der Polizei berichtet von eigenen Erfahrungen und Schutzmöglichkeiten gegen Einbrüche.
Gast: Christian Quattrone
Moderation: Julius Taubert