Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Urlaub, aber nachhaltig!

Na, Urlaub schon in Sicht? Immerhin ist inzwischen der Sommer ausgebrochen. So langsam könnten wir uns also mal über ein Thema unterhalten: Die Reiseplanung. Während die einen weit im Voraus planen, sind die anderen eher spontan unterwegs. Manche zieht es in die Ferne, andere erholen sich in heimischen Gefilden, gar auf Balkonien.

Media Lab

Media Lab ist ein Projekt, dass ausländischen Jugendlichen helfen soll, sich zu integrieren und in Deutschland Anschluss zu finden. Martina Spodareva hat das Projekt während der Pandemie ins Leben gerufen, und führt es jetzt weiter. Sie erzählt gemeinsam mit dem Schüler Kamiran Plaseini über Media Lab.

Graffiti Workshop

 

Im Rahmen des Festivals contre le Racisme veranstaltet Milo von Partners in Paint einen Graffiti Workshop für 12 bis 18-jährige. Wie der Workshop abläuft und wie Milo selbst seine Leidenschaft für Graffiti gefunden habt, hört ihr im Podcast.

My body, my choice!

In den letzten Tagen fanden grundlegende Veränderungen in der Gesetzeslage zu Abtreibungen statt. In zwei komplett verschiedene Richtungen. In Deutschland wird der Paragraf 219a, der das Bewerben von Abtreibungen verbietet, abgeschafft. In den USA hingegen wird "Roe vs. Wade" abgeschafft.

25+2 Jahre Radio free FM: Kosmo

Kosmo gibt es erst seit 2019 - Musik macht ihr Frontmann Ralf Patzt aber schon deutlich länger. im Osten geboren ist sein Idol ganz klar Udo Lindenberg. Doch warum gründet man 2019 in Ulm eine deutsch-rock Band? Und wie ist das Bandleben zwischen mittelständisches Leben und Rock'n'Roll? Das alles und viel mehr gibt's im Podcast!

25+2 Jahre Radio free FM: Dogbrother

Seit dem 20. Dezember ist alles anders: Spenny's Bluchachos heißen jetzt Dogbrøther. Dogbrøther steht jetzt für feinsten Blues und Funk aus Ulm. Denn trotz eines neuen Namens bleiben sich die Musiker ihrem Stil und ihrem Sound treu. Doch wenn schon alles gleich geblieben ist, woher kommt dann der neue Name? Die Antwort auf diese Frage und viele mehr hört ihr im Podcast! 

25 + 2 Jahre Radio free FM: The Eyes

Zum Auftakt unseres Geburtstagsfestivals startete die Band The Eyes. The Eyes machen Mucke seit 2019 und sind in ihrer Formation seit März 2020 aktiv. Bndstart damit direkt in die erste Quarantäne. Doch davon haben sich die Jungs nicht abschrecken lassen. Mit frischen Songs im Gepäck geht es dieses Jahr noch etwas rund um Ulm.

WE SAY SO

Eine Woche vor dem Lockdown 2020 gegründet und dann war´s das erstmal mit dem Proben. Außergewöhnliche Umstände erfordern eben außergewöhnliche Ausdrucksarten. "WE SAY SO" gibts jetzt seit 2 Jahren. Drei Jungs aus Bellenberg haben es auch über die Lockdown- und Corona-Zeiten möglich gemacht Musik zu machen.

Michael Moravek und sein neues Album "Lost"

Michael Moravek hat musikalisch schon die ein oder andere Schlacht geschlagen. Nach über 20 Jahren Karriere also Solo-Künstler und Sänger der Planeausters bringt er nun sein drittes Solo-Album "Lost" raus und ist zu Gast bei Radio free FM.