Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Das "Cardio Radio" - damit die Party am Laufen bleibt

Nachhaltige Freizeitgestaltung ist heutzutage ein großes Thema. Doch man braucht Strom und dieser kommt meistens aus der Steckdose. Gäbe es da nur eine Möglichkeit, Strom selber zu produzieren, um z.B. Radio zu machen oder ein DJ-Set zu betreiben... Free FM liefert die Antwort auf diese Fragen: Das Projekt Cardio Radio ist in Zusammenarbeit mit dem Creative Space Wilhelmsbüro entstanden.

Herr Teddy bitte in Behandlungszimmer 2!

Viele Kinder haben Anfangs große Angst vor ihrem ersten Arztbesuch. Obwohl es die Menschen in den weißen Kitteln nur gut meinen, können manche Kinder die Situation in der Klinik oder im Krankenhaus nicht genau einordnen. In manchen Fällen verknüpfen Kleinkinder negative Erfahrungen mit den Ärzten und haben Panik vor den nächsten Besuchen.

Die Wissenschaft für den Klimaschutz - Scientists 4 Future

Seit einiger Zeit polarisieren die Demonstrationen der Fridays 4 Future-Bewegung die Welt. Auf der ganzen Welt gehen Kinder, statt in den Unterricht, auf die Straßen und demonstrieren für den Umwelt-und Klimaschutz. Neben viel Lob erfahren die Demonstranten allerdings auch Kritik von vielen Seiten.

Die Schulform nach Maria Montessori

Es gibt einige Schulformen in Deutschland. Eine hebt sich allerdings von den Regelformen ab: Die Montessori-Schulen existieren schon seit einiger Zeit und verfolgen die Philosophien der italienischen Ärztin Maria Montessori. Auch in Neu-Ulm gibt es eine Schule, die dieser Philosophie folgt.

#IDAHOT: Wie gleichberechtigt sind Homo-und Transsexuelle wirklich?

Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-und Transphobie. An diesem Tag soll ein Zeichen gesetzt werden gegen Hass und Hetze. Doch in einigen Ländern werden Personen mit einer anderen Sexualität verfolgt und zum Tode verurteilt. Und obwohl in Deutschland diese Menschen nicht unbedingt um ihr Leben fürchten müssen, ist Hass trotzdem auch hierzulande auch ein Problem.

Ahoi, Käpt'n Rummelsnuff!

Er ist wohl einer der markantesten Figuren der Berliner Szene. Jetzt kommt er mal wieder nach Ulm und bespielt dort den CAT Club mit seinen Strommusik-Stücken und "modernen Arbeiterliedern". Die Rede ist von Käpt'n Rummelsnuff höchstpersönlich. Auf einer Landstraße in Tühringen haben wir den Käptn abgefangen und mit ihm über sein Leben geplaudert.

Ein Ulmer Film über die Schattenseiten des Internets - Deep Web

Das Internet genießt heutzutage weltweite Anerkennung. Lustige Videos, Nachrichten aus aller Welt und die beste Mediathek erleichtern uns den Alltag immens. Doch es gibt auch eine dunkle Seite des Internets, welche nicht über Suchmaschinen erreicht werden kann. Dieser Teil wird als Deep Web bezeichnet, dessen dunkelste Ebene das Dark Web darstellt.