Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Wildpilze noch immer strahlenbelastet

Das Jahr 1986 in der ukrainischen Stadt Tschernobyl. Ein frühlingshafter Apriltag ging soeben zu Ende und ein neuer ist gerade dabei zu beginnen. Etwa um 1:30 ist ein Knall zuhören. Das Dach des Reaktorgebäudes ist verschwunden und erlaubt einen direkten Kontakt von Reaktorkern und Atmosphäre. Radioaktive Materie beginnt in die Umwelt zu strömen und eine große, verseuchte Wolke bildet sich.

Akne Kid Joe

Akne Kid Joe ist eine Punkband aus Nürnberg. Die 4-köpfige Band hat bereits 3 Alben 1 Ep und 1 Single auf den Markt gebracht. Gesang und Gitarre übernehmen Sarah Lohr und Matthias Schmidt - am Keyboard und Mikro ist Peter Thoms, René Illig unterstützt am Schlagzeug. Anfang Oktober spielen sie im Roxy in Ulm, und wir sind vor Ort um mit der Band ins Gespräch  zu kommen.

Farbverbot - Tattoos

Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern hat 6 von 14 untersuchten Tattoofarben beanstandet. Der zu hohe Cadmium-Gehalt und das Schwermetall sollen gesundheitsschädlich sein, positiv jedoch war, dass keine der Farben mit Keimen belastet waren. 

Farbverbot - Tattoos

Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern hat 6 von 14 untersuchten Tattoofarben beanstandet. Der zu hohe Cadmium-Gehalt und das Schwermetall sollen gesundheitsschädlich sein, positiv jedoch war, dass keine der Farben mit Keimen belastet waren. 

Das große Wiedersehen

Die Devils sind in die Bayernliga-Saison gestartet! Mit vielen personellen Veränderungen und einer stressigen Vorbereitung im Gepäck geht es jetzt zum ersten Heimspiel der Saison gegen die Pirates aus Buchloe. Doch gerade nach der Klatsche beim 1. Spieltag in Waldkraiburg geht es jetzt um eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Traumfrauen

Rudi Bodmeier arbeitet schon sein ganzes Leben an Figuren, die Mensch und Tier vereinigen. Mit 4 Jahren in einem Heim, erfährt er schon Misshandlung und wird weiter in seinem Leben immer wieder schlecht behandelt. Da Tiere für ihn wie eine Zuflucht sind, versuchte diesen positiven mit dem negativen zu vereinigen. Ab 03.

Junge Ulmer Bühne

Die junge Ulmer Bühne ist zurück mit vier neuen - oder alten - Stücken. Und nicht nur das, sie haben sich über die Corona Jahre auf das Internet verbreitet. Auch über den Computer kann man ihre Stücke anschauen oder Nachbesprechungen besuchen. Viele verschiedene Angebote zum Mitmachen für jede Altersgruppe fehlen natürlich auch nicht !

Klettern fürs Klima

Was ursprünglich am Ulmer Münster stattfinden sollte, jedoch durch ein Medienleck verhindert wurde, konnte in Weingarten nun in die Tat umgesetzt werden. Klimaktivist:innen kletterten dort am 25. September 2021 auf die Basilika und enthüllten ein Banner, dass sich gezielt gegen die Partei CDU richtete. CDU - unchristlich, unsozial, klimaschädlich - Das war die Botschaft.

Eine statt Dritte Welt

Make a difference, so there will be no difference. So oder so ähnlich lautet das Motto von "Eine Welt". Denn die Schere zwischen dem globalen Norden und Süden ist groß und wird besonders durch den Klimawandel nicht geringer. Im Durchschnitt leben Menschen in einem Entwicklungsland von weniger als zwei Euro am Tag.