Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

Crunch Time!

Brückner beim Abschluss. Foto: Willpics4u

 

Was braucht man nur Erfolge, was brauch man jeden Sieg? Am Ende reicht auch ein Unentschieden, oder eine Niederlage und du kannst trotzdem feiern. Wie das geht? Fragt die Devils! Die stehen mittlerweile auf dem 2. Tabellenplatz und haben beste Aussichten auf die Aufstiegsplayoffs! Die Analyse zum vergangenen Spieltag und einen Ausblick auf das Spitzenspiel am Sonntag findet ihr im Podcast! 

Digitalisierung, aber wie?

Person bedient Tablet

Digitalisierung ist eine der wichtigsten Aufgaben, mit denen die Politik in Deutschland derzeit konfrontiert wird. Doch auch jeder Einzelne kann zu Themen wie diesem eigene Vorschläge einbringen - zum Beispiel in Form einer Bürgerwerkstatt. Am Samstag, den 15. Februar 2020, hat die Stadt Ulm eine solche organisiert, bei der auch Radio free Fm dabei war. Ort des Geschehens war das m25 am Münsterplatz, wo derzeit ohnehin bereits eine Ausstellung zum Thema Digitalisierung stattfindet.

Anrufen, mitmachen, zu Wort kommen!

Radio free FM ist der beste Sender Ulms. Kannst du Staiger fragen!

Am 17.06.2020 wird Radio free FM offiziell 25 Jahre alt. Ein viertel Jahrhundert freies Radio im Alb-Donau-Kreis. Die Planungen laufen auf Hochtouren, denn in diesem Jahr wird noch einiges passieren!
Vorab haben wir für euch einen Anrufbeantworter eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0731/14 39 13 55 dürft ihr – wie ihr es von Radio free FM gewohnt seid - zu Wort kommen und euch auf unsere „Geburtstagsgästeliste“ setzen. Eure Grußbotschaften werden in einem komplizierten technischen Verfahren aufbereitet und dann am Geburtstag, den 17.06.2020, in der Ulmer Freiheit, zwischen 13 und 16 Uhr, der breiten Masse präsentiert.

Aber halt, es gibt noch mehr! In naher Zukunft geben wir unsere Veranstaltungen bekannt. Also weiter anrufen, mitmachen, Mitglied werden und weiterhin zu Wort kommen!

Ulm trifft sich zur Kampagnenfilm-Kontroverse

Der Leiter der Ulmer Volkshochschule, Dr. Christoph Hantel, begrüßte als Moderator den Oberbürgermeister Gunter Czisch, die wissenschaftliche Leiterin und Geschäftsführerin des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg, Dr. Nicola Wenge, Sybille Thelen als Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Gedenkstättenarbeit, Frank Buchheit als Kriminologe beim Landeskriminalamt

Wie können wir Rassismus in der Gesellschaft begegnen? Eine Frage, die nach der Veröffentlichung des Ulmer Kampagnenfilms „Ulm – wir sind alle Vielfalt“ in der Stadt eine große Diskussion entfachte, war Thema des Abends.

Radio free FM war bei der gut besuchten Podiumsdiskussion in der Ulmer Volkshochschule vor Ort und hat für euch die Veranstaltung aufgezeichnet. Der Leiter der Ulmer Volkshochschule, Dr. Christoph Hantel, begrüßte als Moderator den Oberbürgermeister Gunter Czisch, die wissenschaftliche Leiterin und Geschäftsführerin des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg, Dr. Nicola Wenge, Sybille Thelen als Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Gedenkstättenarbeit, Frank Buchheit als Kriminologe beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg in Stuttgart, sowie Hosam Sidou Abdulkader als Geschäftsführer des Unternehmens CINEMATICZ und Regisseur des Kampagnenfilms „Ulm – wir sind alle Vielfalt“.

Radio free FM bietet den Live-Mitschnitt in Rohform. Fragen aus dem Publikum werden ab 00:43:45 behandelt.
Zum download >>

 

 

Dem Ziel einen großen Schritt näher

Die Devils beim einschwören. Foto: willpics4u

Die Devils gewannen gegen den Tabellenführer und stehen auf einmal auf dem 2. Platz. Können die Devils ihre Erfolgsreise fortsetzen? Am Wochenende stehen die nächsten beiden Spiele an. Am Sonntag steigt das nächste Spitzenspiel gegen Kempten. Ob die Devils heiß sind? Kollege Jason hat sich mit Kapitän Martin Jainz und Verteidier Felix Anwander getroffen! Foto: Willpics4u

HAPPY WORLD RADIO DAY!

Es ist Weltradiotag 2020! Und dieses Jahr unter einem ganz besonderen Motto: Diversity! Aber wie genau funktioniert eigentlich Diversity im Radio? Was bedeutet Diversity generell eigentlich? Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und was es da Interessantes zu wissen gibt, das hört ihr hier! Wir wünschen euch einen wunderschönen World Radio Day! 

Von einer simplen Idee zum großen Geschäft

Wie eine simple idee zum Geschäft werden kann, das haben uns Michael Mayer, Marcel Michelfelder und Dominik Kramer erzählt. Es dreht sich um ,,Mein Wochenmarkt.online". Wir haben uns gefrgat was genau das eigentlich ist, wie das Konzept genau funktioniert und wie es überhaupt erst zu der Idee kam, erzählen uns die drei in diesem Podcast. 

Ein Herz für Bienen

Bienen

Zu Gast im Studio von Free FM war bei uns Gabi Schwegler. Sie ist Vorstand des Imkervereins Neu-Ulm, den es bereits seit einigen Jahren gibt. Im Interview erklärt sie unter anderem den Alltag und die Aufgaben eines Imkers und alles was sonst noch alles zu der Arbeit mit den schwarz-gelb gestreiften Tierchen dazu gehört. 

“Ich finde das Bienen einem so ein kleines Schaufenster in eine wunderbare Schöpfung öffnen” 

Und falls euch die Angst plagt, von einer Biene gestochen zu werden, kann sie euch auch hier gut aufklären.

Konstant und Erfolgreich

Bild: Willpics4u

Die letzten 2 Wochen hat sich einiges Getan! Crushed Ice-Ref Dominic war auf kleiner Exkursion in Mannheim und gleichzeitig haben die Ulmer wieder in die Spur gefunden. Wenn das mal nicht nach Nachberichten ruft! Bild: willpics4u

DZOK Stiftung Erinnerung

DZOK Gruppenbild

Die DZOK hat am 14. Februar ihren Jahrestag und hat uns einen Rückblick auf das Jahr 2019 gegeben. Ihr könnt euch den Beitrag hier anhören.

 

 

 

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Mo.. 24.02. | 13.00 - 16.00 Uhr
Fr.. 21.02. | 13.00 - 15.00 Uhr
Do.. 20.02. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mi.. 19.02. | 13.00 - 16.00 Uhr
Di.. 18.02. | 13.00 - 16.00 Uhr

Podcast Archiv