Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

Der Klimawandel macht auch keine Pause! Interview mit Fridays For Future Engagierten

 

Oft hört man Fridays For Future sei eine Ausrede zum Schulschwänzen. Vom Gegenteil überzeugt haben uns heute zwei engagierte junge Menschen aus Ulm. Sie erzählen über eigene Erfahrungen in den Ulmer Klimabewegungsprotesten und nehmen zur politischen Unterstützung Stellung. Und auch die Sommerferien sind für sie kein Grund eine Pause einzulegen. Turn in and check out!

Auf in die Zukunft!

v.l.: Anja Karliczek, Gunter Czisch, Sabine Meigel, Ronja Kemmer. ©Stadt Ulm

In Ulm wird die Zukunft selbst in die Hand genommen. 

Als eine von acht Städten ist Ulm die einzige süddeutsche Kommunge, die sich nun "Zukunftsstadt 2030" nennen darf. Das Ulmer Projekt "Nachhaltigkeit digital gestalten - Internet der Dinge für ALLE" soll zur nachhaltigen und vor allem digitalen Stadtentwicklung beitragen und wird nun vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Umsetzungsphase in den nächsten drei Jahren gefördert. Für die konkrete Realisierung des Konzepts haben wir mit der Prolektleiterin Sabrina Richter gesprochen. 

 

Das Kribbeln innen drin

Das Leben ist Art! Das ist mehr als der volle Name von DLIA. Die Rap-Gruppe kommt aus den verschiedensten Winkeln Süddeutschlands und hat Summernight-Festival am Samstagabend eröffnet. Kurz nach dem Soundcheck haben Checko und Justin es sich gemütlich gemacht und mit uns geredet. Was war ihr erstes Auto? Woraus leitet sich der Name DLIA ab? Und wie gehen sie mit dem Kommerz in der Welt um? Fragen auf diese Antworten geben sie uns im Podcast.

Für alle Sportliebhaber

Sport überall und jederzeit. Seit dem es Podcast gibt, ist das kein großes Hexenwerk mehr. Die Plattform meinsportpodcast.de bietet einem jeden einzelnen die Möglichkeit einen Podcast zu veröffentlichen. Das schöne daran: Gratis. Doch wie kam es eigentlich zu meinsportpodcast.de? Antworten gibt Robert Vogel von msp. 

Das Allerweltsfest: Eine Welt - Nachhaltigkeit - Fairness

Das Allerweltsfest gibt seit über 20 Jahren. In diesem Jahr findet das Allerweltsfest allerdings nicht im vorweihnachtlichen Ambiente, sondern im sommerlichen Juli statt. Egal, ob Weihnachtsmarkt oder Sommerfest: Auch in dieser Austragung ist das Programm sehr reichhaltig bestückt mit Diskussionsrunden, Vorträgen und Vorstellungen zu Eine-Welt-Themen und Nachhaltigkeit. Im Vorfeld des 14. Juli haben wir mit Organisatorin Kirsten Tretter über das diesjährige Allerweltsfest gesprochen.

Radio free FM ist selber auf dem Allerweltsfest am 14. Juli im Roxy vertreten und überträgt die Diskussionsrunde sowie den Vortrag von Thomas Gebauer live auf der 102,6 MHz. Mehr Informationen dazu findet ihr unter "Radio free FM auf dem Allerweltsfest".

Rap ist...

... wenn du dein Ding machst und hingriegst und im Takt der Syntaxen Sinn gibst. Magaloh ist auch beim Summernight Festival in Laupheim zu Gast. In wenigen Minuten ist Stagetime, aber er hat sich kurz Zeit genommen um mit Dominic zu unterhalten. Wie kam er zum Rap? Wann kommt die nächste Soloplatte? Muss er mittlerweile noch Trippleschicht machen oder reicht mittlerweile das Geld von der Mucke? Die Antworten zu diesen Fragen und vielen vielen mehr, erfahrt im angehängten Audio!

Luke Noa war leider schon belegt!

Luke Noa ist mit 20 Jahren noch am Anfang seiner Musikerkarriere. Trotzdem ist auch schon mitten im Tourstress und reiste mal kurzer Hand aus Chemnitz zum Summernight Festival nach Laupheim. Doch wie ist es eigentlich als junger Musiker? Wie werden die "richtigen Leute" auf einen aufmerksam? Wie bekommt man den Schulstress und die Musikerkarriere unter einen Hut? Fragen über Fragen, die Antworten liefert der Podcast. 

Einen kleinen Einblick gibt es auf unserem Youtube-Channel:

Wir können auch hochdeutsch

Dia Band Losamol hot ma im Johr 2011 gründat. Martin Folgmann und Benjamin Schehl hand des domols verbrocha, nochdem se de Eduard Grams erschtamol gegaseitig vorstella hot miaßa, mo hot sich ja am Afang gar it kennt.
Mittlerweile springat 12 Hansel auf der Bühne rum und duand recht gscheit. So hot Losamol z. B. au vor 45.000 Leit in Karlsruhe bei „Das Fest“ gspielt. Insgesamt über 1.000.000 Youtube Klicks hand se jetzt, 5 mol hand se dean Sold-out-Award vo der bigBox in Kempta gwonna und monatlich losat 5500 Leit – Losamol bei auf verscheadane Streaming Pordale.

Wer sich mit Dialekt nicht anfreunden kann, für den ist Losamol sicher nicht die erste Wahl. Das die 12 Musiker gerade immer bekannter werden und mehr können als nur in Mundart singen, erzählt und Martin Folgmann (Sänger ) im Interview.

Bildquelle & Mundart-Text: losamol-mundart.de

Das Summernight Festival auf Radio free FM!

Lumpenpack, Megaloh, Samy Deluxe und viele mehr auf einer Bühne - und free FM ist mittendrin! Das Summernight Festival 2019 in Laupheim steht vor der Tür. Radio free FM bringt euch das Festival-Flair in euer Wohnzimmer, euer Auto oder sonstigen Rundfunkempfängern. Ab heute senden wir die gesamte Woche die Ulmer Freiheit LIVE vom Gelände vor dem Großschloss Laupheim und machen euch Richtig Lust auf das Festival, welches am Donnerstag an den Start geht. Freut euch auf Interviews, Hintergrundberichte und vielen Content auf unseren Kanälen!

Das 44. Summernight Festival findet vom 4.-6. Juli im Hof des Schloss Großlaupheims statt. Den Auftakt machen Losamol und das Lumpenpack am Donnerstagabend. Der Freitag hat mit Luke Noa, The Soul Empire und dem Gewinner des Nachwuchswettbewerbs DLIA (Das Leben ist Art) viele regionale Headliner am Start. Am Samstag geht es dann richtig ab: Lokalmatador DJ T-Rex heizt mit seinen Friends Anthrazittt, Big Daddy-X und Hans ordentlich ein, ehe mit Megaloh eine Größe des deutschen Hip-Hops die Bühne betritt. Der Headliner des Festivals ist zweifelslos der vielleicht schnellste Rapper der Welt: Samy Deluxe performt mit dem DLX Ensemble sein Unplugged-Album "SaMTV Unplugged" auf der Stage in Laupheim. Freut euch auf eine schöne Festival-Zeit.

Das Summernight Festival LIVE aus Laupheim von Montag bis Freitag in der Ulmer Freiheit ab 13 Uhr auf Radio free FM.

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Mi.. 17.07. | 13.00 - 16.00 Uhr
Di.. 16.07. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mo.. 15.07. | 13.00 - 16.00 Uhr
Fr.. 12.07. | 13.00 - 15.00 Uhr
Do.. 11.07. | 13.00 - 16.00 Uhr