Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

PROF. Dr. AN CHEN

Sie ist die Leiterin des Instituts für Versicherungswissenschaften.
Mit ihr reden wir über die Aktuarwissenschaften, Risikomanagement, über
Anlagestrategien und die Berechnung für Lebensversicherungspolicen.

PROF. DR. MARTIN PLENIO

Er ist der Leiter des Instituts für theoretische Physik der Universität Ulm.
Wir reden mit ihm über den Einsatz der Quantenphysik beim MRT, über die Quantensimulation, Supraleiter
und Quantensensoren.

PROF.DR. THOMAS BAYER

von der Hochschule Neu-Ulm.
Er ist der Direktor des Instituts für Dienstleistungsmanagement an der Fakultät
der Wirtschaftswissenschaften. Mit ihm reden wir über Entwicklungshilfe, den Afrika-Tag für Unternehmer, Big Data
und die Digitalisierung.

PROF. DR. JENS PÄTZMANN

von der Hochschule Neu-Ulm. Er ist der Leiter des Kompetenzzentrums Marketing und Branding.
Mit ihm unterhalten wir uns über das Afrika-Institut der Hochschule, er erklärt uns seine Forschung zu den Archetypen.
Außerdem geht es um Entrepreneurship und wie die Hochschule Neu-Ulm Start Ups unterstützt.

PROF. DR. DIERK NIESSING

Er ist der Leiter des Instituts für pharmazeutische Biotechnologie.

Er erklärt uns das Innere der Zellen und wie Zellen miteinander kommunizieren. 

Was hat das alles mit Erkrankungen zu tun und wie entwickelt man dagegen Medikamente?

Konkret geht es um ein neues Krebsmedikament und um das PURA-Syndrom.

PROF. DR. MARTIN MÜLLER

Er ist der Leiter des Institut für Nachhaltige Unternehmensführung.
In der Sendung geht es um Nachhaltigkeit bei Wertschöpfungsketten und
dem Leitfaden für nachhaltiges Wirtschaften der UNO,
sowie um nachhaltige Mode am Beispiel "Dietenheim zieht an".

PROF. DR. DAVID ESPINET

Professor Espinet ist derzeit Gastprofessor am Humboldt-Studienzentrum für Philosophie.

Seine Schwerpunkte liegen in der Kontinentalphilosophie des 20. und 21. Jahrhunderts.

Als ausgewiesener Fachmann führt er uns heute in die Philosophie eines der bedeutendsten deutschen Denker ein: Immanuel Kant.