Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

PROF. DR. BARBARA ZEHNPFENNIG

Mit der Politikwissenschaftlerin reden wir über Hitlers "Mein Kampf". Welche Ideologie steckt dahinter? Warum beschäftigt man sich überhaupt mit dem Buch?
Welches Rechtsverständis liegt hier zugrunde? Was kann man dem Ganzen entgegenhalten?

PROF.DR. HARALD GÜNDEL

Mit dem ärztlichen Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Uni Ulm reden wir über die Verbindung zwischen Seele und Körper. Er gibt einen Einblick in sein Sachgebiet, über die Arbeit in der Klinik und die verschiedenen Therapieformen.

PROF. DR. PETER DÜRRE

Er ist der Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Biotechnologie.
Bakterien dienen der Herstellung industriell wichtiger Grundstoffe: Wie trägt dies zur Verringerung von Treibhausgasen bei? Wie kann dadurch der Erdölverbrauch verringert werden?
Wie kann man überhaupt Bakterien manipulieren? Welches sind die "gute" Bakterien?

PROF. AXEL GROSS

Er leitet das Institut für Theoretische Chemie an der Universität Ulm und wird uns die theoretische Grenzflächen- und Festkörperchemie erklären sowie die Modellierung von Strukturen und Prozessen an
(elektro-)chemischen Grenzflächen. Warum dies für die elektrochemische Energiespeicherung und -umwandlung in der Batterieforschung wichtig ist, erfahren wir ebenso.

PROF. DR. THOMAS KIRCHHOFF

Prof. Kirchhoff ist derzeit Gastprofessor am Humboldt-Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften der Uni Ulm. Wir führen ein philosophisches Gespräch über die "Faszination Wildnis". Was ist Wildnis? Welche wissenschaftlichen und lebensweltlichen Naturauffassungen gibt es? Wie kommen sie zustande? Wie entstehen die unterschiedlichen Bewertungen?

PROF. DR. BIRTE GLIMM

Mit der Leiterin des Instituts für Künstliche Intelligenz reden wir über Wissensrepräsentation und das automatischen Schlussfolgern.
Was kann die KI, was nicht? Sie erklärt auch die Einsatzmöglichkeiten der KI, z.B. im autonomen Fahren oder der Diagnostik in der Medizin.

PROF. DR. MARKUS CASPERS

Er ist der Leiter des Kompetenzzentrum Corporate Communication der Hochschule Neu-Ulm.
Was ist überhaupt Design und warum ist es wichtig? Welche Rolle spielen gesellschaftliche Strömungen und der Zeitgeist?
Wir reden zudem über die Nachhaltigkeit im Design und über sein Buch "Vinyl World": Was sind die Ursachen für den Retrotrend im Bereich Vinyl?

PROF. DR. FRANK KIRCHHOFF

Er ist einer der bekanntesten Virologen und der Institutsdirektor des Instituts für molekulare Virologie der Universitätsklinik Ulm.
Mit ihm reden wir über Entstehung von Viren und deren Mutationen. Was zeichnet das Coronavirus aus? Wie sind die aktuellen Erkenntnisse um die Omikron-Variante?