Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Eine Stunde mit ...

Podcast (RSS)

Es ist eine Sendung mit Themen aus Wissenschaft und Forschung. Ein Gast (zumeist von der Uni Ulm) berichtet aus seinem Fachgebiet über ein Thema und erklärt uns die Welt der Wissenschaft in einer Stunde. Die gesamte Bandbreite aus Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften und technische Wissenschaft wird abgedeckt.

Sendungsblog

PROF. DR. DAVID ESPINET, Gastprofessor für Philosophie

David Espinet

Professor Espinet ist derzeit Gastprofessor am Humboldt-Studienzentrum für Philosophie.

Seine Schwerpunkte liegen in der Kontinentalphilosophie des 20. und 21. Jahrhunderts.

Als ausgewiesener Fachmann führt er uns heute in die Philosophie eines der bedeutendsten deutschen Denker ein: Immanuel Kant.

PROF. DR. DR. hc RENATE BREUNINGER

Professor Breuninger, Ulm

Frau Breuninger ist Geschäftsführerin des Humboldt-Studienzentrums.

Sie hat Germanistik und Philosophie studiert.

Mit ihr führen wir heute ein philosophisches Gespräch über die Themen Einsamkeit, Glück und ein zufriedenes Leben.

PROF. DR. MED. ALBERT LUDOLPH

Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie der Universität Ulm

am 07.03.19 um 17.00 Uhr

Es geht um seinen Forschungsschwerpunkt: Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

PROF. DR. CHRISTIAN MONTAG, Leiter der Abteilung Molekulare Psychologie

Diesmal  geht es  um die Mechanismen des Silicon Valley und wie sie es schaffen uns möglichst lange in ihren Apps zu halten;  um Aufmerksamkeitsökonomie  und die Frage warum wir so viel Zeit im Internet verbringen. Welche Verantwortung trägt Facebook am Datenskandal und leistet es einen Beitrag zur Demokratieunterwanderung und Radikalisierung in unserer Gesellschaft? Das ganze natürlich aus Sicht der Neurowissenschaft und außerdem gibt es einen Einblick in den aktuellen Stand der Hirnforschung.

Eine Stunde mit ... abonnieren

Sendezeit

Donnerstags 17.00 – 18.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 25.07.2019

Sendet seit

23. Aug. 2018

Redaktion

Frank Riethdorf