Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Eine Stunde mit ...

Podcast (RSS)

Es ist eine Sendung mit Themen aus Wissenschaft und Forschung. Ein Gast (zumeist von der Uni Ulm) berichtet aus seinem Fachgebiet über ein Thema und erklärt uns die Welt der Wissenschaft in einer Stunde. Die gesamte Bandbreite aus Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften und technische Wissenschaft wird abgedeckt.

Sendungsblog

PROF. DR. BARABARA ZEHNPFENNIG

Sie ist Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Passau.
Sie führt uns in das Denken eines der größten Philosophen ein: Platon.
Es geht um seine monologische Darstellung, die Frage nach dem Guten und
um den Erkenntnisweg des Aufstiegs.

PROF. Dr. AN CHEN

Sie ist die Leiterin des Instituts für Versicherungswissenschaften.
Mit ihr reden wir über die Aktuarwissenschaften, Risikomanagement, über
Anlagestrategien und die Berechnung für Lebensversicherungspolicen.

PROF. DR. MARTIN PLENIO

Er ist der Leiter des Instituts für theoretische Physik der Universität Ulm.
Wir reden mit ihm über den Einsatz der Quantenphysik beim MRT, über die Quantensimulation, Supraleiter
und Quantensensoren.

PROF.DR. THOMAS BAYER

von der Hochschule Neu-Ulm.
Er ist der Direktor des Instituts für Dienstleistungsmanagement an der Fakultät
der Wirtschaftswissenschaften. Mit ihm reden wir über Entwicklungshilfe, den Afrika-Tag für Unternehmer, Big Data
und die Digitalisierung.

PROF. DR. JENS PÄTZMANN

von der Hochschule Neu-Ulm. Er ist der Leiter des Kompetenzzentrums Marketing und Branding.
Mit ihm unterhalten wir uns über das Afrika-Institut der Hochschule, er erklärt uns seine Forschung zu den Archetypen.
Außerdem geht es um Entrepreneurship und wie die Hochschule Neu-Ulm Start Ups unterstützt.

PROF.DR. ANNA DALL´ACQUA

vom Institut für Analysis der Universität Ulm. Mit ihr unterhalten wir uns über die Analysis. Sie erklärt uns auch die praktischen Anwendungen:

Warum ist die Seifenblase rund und wozu brauchte man für das Dach des Olympiastadiums Mathematiker?

PROF. DR. DIERK NIESSING

Er ist der Leiter des Instituts für pharmazeutische Biotechnologie.

Er erklärt uns das Innere der Zellen und wie Zellen miteinander kommunizieren. 

Was hat das alles mit Erkrankungen zu tun und wie entwickelt man dagegen Medikamente?

Konkret geht es um ein neues Krebsmedikament und um das PURA-Syndrom.

PROF. DR. DAVID ESPINET

David Espinet

Professor Espinet ist derzeit Gastprofessor am Humboldt-Studienzentrum für Philosophie.

Seine Schwerpunkte liegen in der Kontinentalphilosophie des 20. und 21. Jahrhunderts.

Als ausgewiesener Fachmann führt er uns heute in die Philosophie eines der bedeutendsten deutschen Denker ein: Immanuel Kant.

Seiten

Eine Stunde mit ... abonnieren

Sendezeit

Donnerstags 17.00 – 18.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 25.06.2020

Sendet seit

23. Aug. 2018

Redaktion

Frank Riethdorf

7 Tage plus

Do.. 28.05. | 17.00 - 18.00 Uhr

Podcast Archiv

30.04.2020 | 09:18
01.04.2020 | 21:20
05.03.2020 | 10:31
06.02.2020 | 10:14