Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kulturcafé :: Kultursponsoring

Kulturcafé Live - "Sommerfestivals - riskanter Spaß mit Kult-Charakter"

Nach dem kurzfristigen Ausfalls des Kulturcafés im Oktober steht nun am Sonntag, 09. Dezember - wie gewohnt um 16 Uhr - der Ersatztermin an. Folgende Gäste diskutieren über die Frage "Kultursponsoring: Pure Leidenschaft oder Zweckehe?" und stehen Moderatorin Dana Hoffmann (swp.de) Rede und Antwort:

Andreas Dukek-Haferkorn (Kulturfahrschule)
Marc Fuchs (Leiter Marketing der SWU, Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH)
Karla Nieraad (Stadthaus Ulm)
Marc Hettich (Text und PR bei Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei)

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich kaum einer noch den "Luxus" und die Freiheit erlauben kann, seine Projekte ohne Unterstützung aus der freien Wirtschaft zu realisieren - vor allem in der Kultur. Auch wenn Ausnahmen, wie die Kulturfahrschule in Ulm die Regel bestätigen, ist mittlerweile, von der freien Kreativszene bis hin zur städtischen Kultureinrichtung, die erfolgreiche Umsetzung einer Idee ganz eng mit einem cleveren Finanzierungskonzept verbunden.

Doch wie finden Kulturschaffende und Sponsoren überhaupt zueinander? Wie kann eine für beide Seiten zufriedenstellende Form der Zusammenarbeit aussehen? Wo liegen die Grenzen dieser Partnerschaft? Fragen, die in dieser Runde erörtert werden sollen. 

Der Eintritt zum Kulturcafé ist wie immer frei und wir von Radio free FM übertragen ab 16 Uhr Live aus dem Roxy auf der 102,6.