Alles auf
einen Blick

Programm

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (55)

Die 55. Ausgabe der Plattform wird so lustig wie die Schnapszahl andeutet. Die heutigen Gäste können nämlich beide witzige Geschichten, unterhaltsame Anekdoten und spannende Erlebnisse über ihre Arbeit am Theater erzählen.
Agathe Taschke arbeitet seit der Spielzeit 2016/17 als Souffleuse am Theater Ulm, nachdem sie bei den Festspielen in Jagsthausen den Beruf erlernt hat. Sie weiß, wie sehr er unterschätzt wird und wie wichtig sie für die Schauspieler ist. Da sie am Theater Ulm nicht in der klassischen Muschel oder dem Souffleusenkasten sitzt, wird sie auch hin und wieder vom Publikum angesprochen und Schauspieler beziehen sie - inszeniert oder nicht - ins Spiel mit ein. Dabei benötigt sie ein ganz besonderes Gespür für die unterschiedlichen Charaktere ihrer Kollegen, da jeder Schauspieler seine eigenen Vorlieben und Arbeitsweisen hat.
Mit ihr im Studio ist Christel Mayr. Sie ist eine Institution am Theater Ulm und hat z. B. eher Angst vor dem Souffleur und improvisiert lieber den Text, als den Joker Soufflage zu ziehen. Sie überzeugt nicht nur durch ihre enorme Wandelfähigkeit, mit der sie die unterschiedlichsten Rollen am Theater einnehmen kann, sondern noch mehr mit ihrer Lebenserfahrung, die eingeklemmte Füße in Deckenventilatoren ebenso einschließt wie Zitherspielen in einem Kühlschrank in Uganda. Ihre unzähligen Reisen mit freien Tanz- und Theatergruppen in nahezu jeden Winkel der Welt füllen ihr persönliches Tagebuch mit allerhand bunten Geschichten, denen man ewig lauschen möchte.
Rainer Markus Walter wird neugierig die besten Geschichten aus den beiden Damen herauskitzeln und die Sendung moderieren

Sendung: 
Audio-Titel: 
Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (55)
Audio-Composer: 
Audio-Datei: