Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Ethnotopia

Podcast (RSS)

Integration nicht nur mit der deutschen Kultur, sondern auch mit den verschiedenen Kulturrichtungen untereinander. Einfach mal über den Tellerrand gucken und sich "kontaminieren" lassen von den anderen Sitten und Bräuchen der Nachbarn.

 Das Team aus RedakteurInnen verschiedener Herkunftsländer möchte mit dieser in Deutsch moderierten Sendung ein Zeichen setzen in Richtung Integration der hier lebenden Mitbürger ausländischer Herkunft und Vorurteile abbauen. 

Einfach einschalten und rein hören, was die verschiedenen Gäste zu berichten haben über ihre Kultur und auch über ihre ersten Erfahrungen beim Einleben in einem fremden Land.

 Natürlich gibt's dazu internationale Musik.

Sendungsblog

Essen

Pizza, Pasta, Döner und Keba - die Einwanderer haben die deutsche Küche beeinflusst. In anderen Ländern wird aber auch einiges gegessen, was wir eher merkwürdig finden: 100 jährige Eier oder lebendige Octopus...

Wir unterhalten uns mit Koch Roland Jetter über die hiesige und andere Küchen.

Gentechnik und Landwirtschaft

Gestern hat in Mecklenburg Vorpommern die Aussaat der BASF Kartoffel Amflora begonnen. Warum man sich darüber aufregen sollte werden uns die Gäste von Greenpeace erklären.

Im Gepäck haben wir heute Infos zur Gentechnik und Zukunftsvisionen für die Landwirtschaft.

Götter & Rituale

Okkultismus, Geisterbeschwörung und Voodoo - religiöse Handlungen anderer Völker werden in unserem Sprachgebrauch oft in das Reich der dunklen Hexerei gedrängt. Giesela Röder, unserer Gast zum Thema kultische Handlungen meint dagegen unserer Kultur ist etwas verloren gegangen.

Hochzeit

Das Frühlingsthema schlechthin. Hochzeitsfeier sehen in anderen Kulturkreisen ganz anders aus und können auch mal ins Extrem abdriften - wie z. B. in Las Vegas. Die gleichgeschlechtlichen Ehe ist auch etwas Besonderes, das in anderen Ländern nicht toleriert wird.

Mode

Schönheitsideale sehen überall anders aus. Während bei uns Germany's Next Top Model gebräunte schlanke Beine zeigt, gilt in Asien blasse Haut als unbedingt erstrebenswert und in Afrika sind üppige Rundungen der Maßstab für ein schönes Äußeres. Habt Ihr gewusst, dass es eine Analphabetin aus dem Senegal mit ihren Kreationen nicht nur überall in Afrika, sondern auch auf den Laufstegen von Paris Erfolg hat. Oder dass in Brasilien an den Fasern der Zukunft geforscht wird - Vitamin E, Algen, Milch und Honig sollen dem Träger Wohlbefinden verschaffen.

Ethnotopia :: Internationaler Ausschuss Ulm

Der Internationale Ausschuss ist ein beratendes Gremium des Ulmer Gemeinderates. Durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen bei Fragen der Integration arbeitet der Ausschuss an Lösungen mit. Jedoch ist er auch ein Gremium, das unter sehr geringer Wahlbeteiligung leidet und nicht ernst genug genommen werde.

Zur Zeit steht die Neuwahl an. Was der Internationale Ausschuss eigentlich ist oder sein sollte, wer darin mitarbeitet und wie er gewählt wird ist das Thema zur heutigen Ethnotopia Sendung mit Samuel Anthon ab 18 Uhr.

Mit dabei hat er Interviews mit Michael Joukov, GRÜNE; Christine Grunert, Integrationsbeauftrage der Stadt Ulm; Kandidaten, u.a. Jean de Dieu Nguele Elo.

Medizinische Versorgung

Alle jammern über unser Gesundheitssystem. Wie sieht es bei anderen aus. Wir erzählen Euch von Haiti und Türkei und sprechen mit dem Arzt Roland Bartmus über die medizinische Versorgung in anderen Ländern.

Sendedatum: 10.02.2010 / 18 -19 Uhr

Religion

Simon hat seine Religionslehrerin Luisa Ziad eingeladen. Sie wird uns nicht nur erklären, was "monotheistisch" heißt, sondern auch welche Probleme auftauchen, wenn ein Muslim aus Algerien und eine Christin aus Deutschland eine Familie gründen.

Sendedatum: 27.01.2010

Schätze

Bei Schätzen denkt man natürlich zunächst mal an Gold und Diamanten. Wir denken aber auch an Kulturschätze. Komischer Weise haben oft die ärmeren Ländern reichere Bodenschätze. Da soll es sogar einen wirtschaftswissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Zusammenhang geben. Außerdem verraten wir Euch noch wo die Osterinseln liegen.

Sendedatum: 20.01.2010

Neues Jahr

Was ist im nächsten Jahr neu?

Sendedatum: 30.12.2009

Seiten

Ethnotopia abonnieren

Sendet seit

30. Okt. 2009

Redaktion

Patricia Horn
Simon Plantone

Podcast Archiv

Für diese Sendung sind keine Podcasts vorhanden.