Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Lila Stunde

Podcast (RSS)

Die Lila Stunde ist die Frauensendung auf Radio free FM. Sie beschäftigt sich mit Frauenthemen aus den Bereichen Kultur, Arbeit, Wissenschaft, Gesellschaft, Geschichte, Gesundheit, Reisen und Musik. Häufig auch mit Expertinnen zu Gast.

Sendungsblog

Frau und Beruf inklusive des Welcome Center

Heute zu Gast bei Roswitha Burgmayer in der Lila Stunde ist Monika Schuler von der Kontaktstelle Frau und Beruf Ulm-Alb-Donau-Biberach in der IHK und Nicole Bühlbecker vom Welcome Center Ulm - Oberschwaben ebenfalls in der IHK.
Die Themen umfassen alle Fragen im beruflichen Bereich auch für Studierende ist die IHK Ansprechpartner aller Nationen.

Katharina loves Down Under

Katharina Hymon hat schon viel erlebt. Geboren im Osten Deutschlands, die Jugend in Ulm verbracht, ist sie als junge Erwachsene nach Australien ausgewandert. Wie sie das gemacht hat und was sie dort alles erlebt, darüber spricht sie in dieser Ausgabe der Lila Stunde mit Roswitha Burgmayer. Für die Musikauswahl ist Franziska Wiker zuständig gewesen. Der Online-Mitschnitt beinhaltet aus rechtlichen Gründen allerdings nur den Wortanteil.

Nevis

Heute ist nochmal Heike Kaldenbach zu Gast bei Roswitha und erzählt, was Sie und ihre Famile alles erlebt haben, seit sie vor über einem Jahr nach Nevis, eine Insel in der Karibik, ausgewandert sind. Außerdem ist auch ihre Schwester Marion Kaldenbach dabei, die nun auch nach Nevis auswandert.

Die Hütte

Roswitha Burgmayer erzählt über den Kinofilm „Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott“. Sie gibt einen kleinen Einblick in die Handlung des Films und ihr empfinden, aber es gibt auch kritische Stimmen zu dem Film. Fazit: jeder sollte sich den Film ansehen und sich seine eigene Meinung bilden.

Menschlichkeit

Der Verein“menschlichkeit-ulm e.V.“ möchte geflüchteten Menschen helfen, im Deutschland anzukommen, Kontakte zu knüpfen und Fuß zu fassen. Um auch den eigenen Horizont zu erweitern und zu lernen, was es heißt, aus einem anderen Land zu kommen und sich neu integrieren zu müssen.
Carmen Bauer und der Syrer Nuri vom Verein „menschlichkeit-ulm e.V.“ reden heute mit Roswitha Burgmayer in der Lila Stunde über ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

Märchenerzählerin Helga Petri

Die Märchenerzählerin Helga Petri ist heute wieder als Gast in der Lila Stunde mit Roswitha Burgmayer und erzählt diesmal über Balladen. Was ist der Unterschied zwischen Märchen und Balladen?

Frau Holle - Große Mutter - Dreifache Göttin

Frau Holle gab es schon vor der Märchensammlung der Brüder Grimm: Hinter dieser Märchengestalt stehen eine uralte Mythe und ein ebenso alter Initiationsritus. Frau Holle wurde als Große Mutter und dreifache Göttin über Jahrtausende im gesamten deutschsprachigen Raum verehrt!

Die Geschichtenerzählerinnen Dorothea Auer und Andrea Mittl vom Ulmer Märchenkreis sprechen darüber mit Roswitha Burgmayer in der Lila Stunde.

Was heißt Quatierssozialarbeit am Karlsplatz?

Was heißt Quatierssozialarbeit am Karlsplatz? Das kann sein Begleitung im Umgang mit Ämtern und Behörden, Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, Erziehungsberatung und das Angebot zum Gespräch. Auch die Aktivitäten mit Kindern wird ganz groß geschrieben und ist wichtig.

Frau Birgit Dreizehnter vom guterhirte ist zuständig für die Quartierssozialarbeit Mitte/Ost in Ulm, sowie Frau Ute Fürstberger-Adler Dipl.-Sozialpädagogin von der Stadt Ulm, beide Damen sind zu Gast bei Roswitha Burgmayer in der Lila Stunde und erzählen über die Quatierssozialarbeit am Karlsplatz.

Was heißt es überhaupt Hebamme zu sein?

Es gab eine Zeitlang viel Wirbel um die Versicherungen der Hebammen, jetzt hört man kaum noch etwas. Was hat sich zwischenzeitlich alles getan. Was heißt es überhaupt Hebamme zu sein?

Rund um das Thema Hebamme spricht Roswitha Burgmayer mit Claudia Gnannt von der Hebammenschule in Ulm.

Kripo Ulm in der Lila Stunde

Von der Kripo Ulm Produktion des Ulmer Theaters waren Kerstin Woydt (Produktions- & Aufnahmeleitung) und Carmen Stürmer (Regieassistentin) zu Gast bei Roswitha Burgmayer.

Seiten

Lila Stunde abonnieren

Sendet seit

30. Mai 1995

Redaktion

Roswitha Burgmayer

Podcast Archiv

29.12.2017 | 18:00
16.06.2017 | 18:20
07.04.2017 | 18:36
10.03.2017 | 17:36