Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Eichendorff

Poseidon saß an seinem Arbeitstisch und rechnete

So beginnt ein kurzer Prosatext aus dem Nachlass von Franz Kafka. Er wird in dieser Sendung zu hören sein. Desgleichen 2 frühe Gedichte von Rilke, eines von Eichendorff u.v.m. Mit Musik wird auch nicht gegeizt: Nina Hagen, Velvet Underground u.a. sind mit von der Partie.

Hegel - Geist ist Bewegung

Zum 250. Geburtstag von Hegel gibt es eine kleine Übersicht über sein Leben sowie Gedichte von Eichendorff, Walt Whitman und Hölderlin. Musik von Free, Apocalyptica, Neil Young u.a.

Die Marquise von O....

So heißt eine Novelle von Heinrich von Kleist, dem, neben Hölderlin, größten deutschen Dichter. Die ersten zwei Abschnitte führen den Leser in heftiges Kriegsgeschehen, doch die eigentliche Dramatik wird sich anderswo abspielen, im Herzen der Marquise von O..., die nicht weiß, ob ihr ein Engel oder der Teufel erschien....

Lennon und Eichendorff

Mit den Kinks geht es los, danach wird es winterlich in der 39.Folge von "Klassisch modern" am kommenden Dienstag.: Eichendorffs "Winterlied" wird zu Gehör gebracht. Am Schluß der Sendung steht John Lennons "Letzter Wille und Testikel" aus "Ein Spanier macht noch keinen Sommer". Für die Musik sorgen diesmal andere: Die Doors, Billie Holiday und Mark Knopfler zum Beispiel.

Eichendorff abonnieren