Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Emily Dickinson

All die Leute hier

...heißt ein Gedicht aus Safiye Cans neuem, im Wallstein Verlag erschienen Lyrikband "Kinder der verlorenen Gesellschaft, der in dieser Sendung vorgestellt wird. Weitere Texte stammen u.a. von Dylan Thomas und Georg Heym, die Musik aus dem Umkreis von Pink Floyd.

Schon mal gelebt?

Hier nochmal der Textteil der Sendung vom 4. August 2015, mit Gedichten von Anna Achmatowa, Emily Dickinson, Pablo Neruda, Charles Bukowski sowie je einem Ausschnitt aus Thomas Bernhards Erzählung "Gehen" und aus Kathi Diamants Biografie "Dora Diamant - Kafkas letzte Liebe".

Schon mal gelebt?

Von Charles Bukowski stammt das gleichnamige Gedicht, das ihn von einer anderen Seite zeigt. Emily Dickinson, Anna Achmatowa und Pablo Neruda sind weitere Lyriker, von denen Verse in der Sendung am Dienstag rezitiert werden. Und dann gibts noch ein kleines Special zu Dora Diamant.

Ich bin niemand - wer bist du?

Mit diesem Gedicht von Emily Dickinson startet die Sendung am Dienstag um 11. Weitere lyrische Texte stammen u.a. von Alfred Lichtenstein, Tomas Tranströmer und Ernst Jandl. Neben einem weiteren (dem letzten?) Ausschnitt aus Kafkas "Process" ist ein Prosatext von Robert Walser zu hören, in dem es um "Mehl am Ärmel" geht. Musikalisch gibt es u.a. "Starless" von King Crimson, ein im Radio selten gespieltes Stück.

Ships in the Night - Jack Bruce gestorben

Zum Tode von Jack Bruce diesmal ausschließlich Musik von und mit ihm - auch aus seinen Soloalben. Dazwischen viel aktuelle Lyrik: Aus den neuen "Versnetzen", aus "DAS GEDICHT", aus "außer.dem" und aus dem Tübinger "Jahrbuch der Erotik". Sowie ein weiterer Abschnitt Kafka - diesmal mit dem Advokaten, dem Onkel und Leni.

Good morning - midnight

So lautet der Titel eines der berühmtesten Gedichte von Emily Dickinson. es gibt in der Sendung aber noch mehr von ihr zu hören. Äußerst hörenswert auch die Prosa von Carl Einstein, aus seinem Roman "Bebuquin". Und die ganz aktuellen Gedichte von Peter Ettl, der soeben seinen neuen Lyrikband "Distellicht" veröffentlicht hat. Ganz neu die 20.Ausgabe der Münchner Literaturzeitschrift "außerdem", aus der ein Text vorgestellt wird. Und Musik gibt's auch wieder - von The Who, Peter Frampton, Joe Cocker, ZZ Top u.a.

Emily Dickinson abonnieren