Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

freidenker

Freidenker und Freidenkerinnen Ulm/Neu Ulm e.V.

In dem Verein Freidenker und Freidenkerinnen Ulm/Neu Ulm e.V. sind Menschen ohne religiöse Bindungen, die Dogmen, also Glaubens- und Lehrsätze mit dem Anspruch unbedingter, ewiger Gültigkeit ablehnen. Sie orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und bekennen sich zum Humanismus. Sie treten ein für eine strikte Trennung von Kirchen und Staat. Als Spross der Arbeiterbewegung treten sie ein für ein gerechteres, nachhaltiges Wirtschaftssystem, denn eines ist klar: ein Weiter so, zu Lasten der Menschen, der Tiere, der Natur, zu Gunsten des unglaublich hohen Profits kleiner, teils korrupter Eliten können wir uns nicht länger erlauben.

Gast: Johannes Moser, Johannes Glembek
Moderation: Michael Troost

Hauptgehalt: Glaube - Folge#1: Ein politisch-persönliches Gespräch mit Johannes Moser.

Ein Gespräch mit Hauptgehalt: Glauben. Und das ist Persönlich wie Politisch!

Johannes Moser ist ein Freidenker, glaubt nicht an Gott, aber hat viel zum Thema zu sagen!

Politisch über die Kirche, die Kirche als Instutition. Die Kirche die hier ein Vermögen mit Kirchensteuern macht und welche allein in Deutschland mit über 1 Million Beschäftigten im Sozialbereich noch immer unglaublich mächtig ist.

Persönlich hält Johannes Moser, als Freidenker, Bestattungsfeiern. Als alternative zur klassischen Kirchen-Beerdigung. Eigentlich kam er ins Interview um über Politik zu reden, aber beim Thema Bestattungen kommt er auf seinen Vater, dessen Christliche Beerdigung - die nicht so Toll war.
Viel Gott, "und mein Vater als Person, der kam nur ganz kurz vor" .

In drei komplett verschieden-gleichen Beiträgen porträtiert Samuel Rettig drei vollkommen verschiedene Menschen und deren Weltanschauungen, Meinungen und Ansichten.
Woran glauben sie und warum? Oder warum glauben sie nicht? Wie beeinflusst das ihren Alltag, ihren Umgang mit anderen Menschen und umgekehrt? Und wie ist das mit dem Tod?
Emotional, persönlich und vielschichtig - Drei 15 minütige Geschichten, Features, mit Hauptgehalt: Glaube - kompliziert und doch wunderschön. Nichts Alltägliches. Hören sie es sich an! Kostenlos auf freefm.de

freidenker abonnieren