Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Karl Valentin

Fremde unter Fremden

Zum Valentinstag gibt's etwas Valentin (Karl), dazwischen die Mondscheinsonate, King Crimson und Robert Walser "Aus dem Bleistiftgebiet" - die 200. Sendung!

Entdeckung an einer jungen Frau

Mit Brechts "Entdeckung" starten wir in die 88.Sendung. Dazu gibt es ein Gedicht aus der 171. Ausgabe von "Orte", der Schweizer Poesiezeitschrift: "Farah" von Fatima Naout. Mit Erwin Messmer ist auch ein Schweizer Autor vertreten - mit seinem Gedicht "Danksagungen". Aus dem Roman "Das Schloss" von Franz Kafka ist ein weiterer Ausschnitt zu hören, und Karl Valentin erläutert in zwei Kurzprosatexten sein Verhältnis zu Frauen.

Karl Valentin und der Taucheranzug

Neben einem Text von Karl Valentin ist diesmal ein weiterer Ausschnitt aus Sandor Marais Roman "Wandlungen einer Ehe" zu hören. Passend dazu Steve Winwood mit "Why can't we live together?". Williams Carlos Williams, H.M. Enzensberger und R.M. Rilke steuern Gedichte bei, Roger Chapman, Frankie Miller und andere sorgen für hörenswerte Musik.

Do not go gentle into that good night

Von Dylan Thomas stammt dieses Gedicht, das im Laufe der Sendung zu hören sein wird. Ebenso wie ODE von Edward E.Cummings und der Prosatext "Uhr ohne Zeiger" von Karl Valentin. Aus der Odyssee wird die Begegnung Odysseus' mit Nausikaa gelesen, sicher eine der schönsten Stellen des ganzen Werkes. Die Musik steuern u.a. Neil Young, Billie Holiday und Apocalyptica bei.

Karl Valentin abonnieren