Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Neil Young

Frankenstein und Die kahle Sängerin

Ein seltsames Paar - und doch beide hier in dieser Sendung! Mit Mary Shelley, Eugene Ionesco, Kafkas Onkel, der Jungfrau Maria u.a.m. Dazwischen Musik von Tool, Mark Knopfler, Serge Gainsbourg und anderen.

Regen in der Dämmerung

Das gleichnamige Gedicht von Hugo von Hofmannsthal leitet diesmal die Sendung ein. Zwischen viel Musik von Muddy Waters, George Harrison, Neil Young u.a. gibt es Auszüge aus Julia Wörles "Kleinen Manövern" sowie eine ausführliche Besprechung der Neuübersetzung von Flauberts "Education Sentimentale". Wer einschaltet, hat mehr vom Leben!

Hegel - Geist ist Bewegung

Zum 250. Geburtstag von Hegel gibt es eine kleine Übersicht über sein Leben sowie Gedichte von Eichendorff, Walt Whitman und Hölderlin. Musik von Free, Apocalyptica, Neil Young u.a.

The Stooges - Gimme Danger - Jim Jarmusch

The Stooges :: Gimme Danger
Iggy Pop :: Search & Destroy
The Stooges :: Raw Power
Iggy Pop :: Nightclubbing + Lust For Life
The Stooges :: Death Trip + I Wanna Be Your Dog
Iggy Pop :: China Girl + Real Wild Child
The Stooges :: I Need Somebody + T.V. Eye + Penetration
Neil Young :: Like A Hurricane + Hey Hey My MY + Rockin In A Free World + Loose Change

Neil Young, Franz Kafka, Nathalie Schmid

Neil Young am Sonntag in Ulm auf dem Münsterplatz - am Dienstag im Radio, zusammen natürlich mit Crazy Horse! Wenn Kafka bei ihm Bandmitglied wäre, welches Instrument würde er spielen? Jedenfalls würde er ihm exzellente Songtexte liefern, ein paar davon sind in der Sendung zu hören.... Weitere Musik kommt von Joe Satriani, J.J.Cale, Judas Priest, Jon Lord u.a. Und ein Gedicht von Nathalie Schmid aus dem neuen SIGNUM-Band

Neil Young und Doris Lessing

.....sind das Traumpaar der Sendung an Heiligabend: Von der kürzlich verstorbenen Nobelpreisträgerin gibt es Ausschnitte aus ihrer Autobiographie zu hören. eingebettet in Musik von Neil Young - teils mit, teils ohne Crazy Horse

Der Tanz der Königin in den glühenden Pantoffeln

Diesmal werden die "Versnetze_sechs" vorgestellt, eine neue Lyrik-Anthologie, herausgegeben von Axel Kutsch. Darin sind Gedichte vieler bekannter Gegenwartslyriker enthalten, darunter auch das Titelgedicht, das von Ingeborg Arlt stammt. Zwischen den Lesungen Musik von Kraan (Lösen die sich jetzt tatsächlich auf? Undenkbar!), Neil Young, Black Sabbath u.a.

Das Gespenst vom Lande

So nennt Josef K. seinen Onkel, der ihn regelmäßig heimsucht und von der Arbeit abhält. Diesmal kommt er, um K. bei seinem Prozess beizustehen - aber ist er eine echte Hilfe? Mehr dazu in dieser Sendung, die ganz dem "Onkel"-Kapitel aus Kafkas Roman "Der Prozess" gewidmet ist, das einen Höhepunkt in Orson Welles' kongenialer Verfilmung von 1962 bildete - mit Anthony Perkins als K. und Romy Schneider als Leni. Dazwischen Musik von The Who, Jeff Healey, Neil Young - den üblichen Verdächtigen also, wenn es um gute Musik geht.

Goin' to California

... keine abwegige Idee angesichts des derzeitigen Wetters - meint auch Stu Hamm, dessen Bass-Version des LedZepp-Klassikers in dieser Sendung erklingt. Literarisch gibt es Lyrik aus Japan und Palästina, sogar aus Avalon. Zum 50.Todestag von Sylvia Plath ein Gedicht ihres Ehemannes Ted Hughes: "Finger". Im Gedenken an Claude Nobs, den Erfinder des Montreux Jazz Festivals, wird der "Evening Song" von Jon Lord zu Gehör gebracht. Außerdem ein Ausschnitt aus Pete Townshends Autobiographie, etwas von Kafka und und und

Was lief bei"Klassisch modern" am 23.Februar?

Interpret Titel
Deep Purple Sail away
Byrds I'll feel a whole lot better
Temptations My papa was a rolling stone
Anthony Philipps Which way the wind blows
ELO Getting to the point
Eagles Last good time in town
Neil Young The days that used to be
Genesis Cuckoo Cocoon
Pink Flyod Us and them
Interpret Titel
Deep Purple Sail away
Byrds I'll feel a whole lot better
Temptations My papa was a rolling stone
Anthony Philipps Which way the wind blows
ELO Getting to the point
Neil Young abonnieren