Plattform

Der Ulmer Jugendpreis 2026

Der Ulmer Jugendpreis 2026 richtet sich an junge Menschen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement wirklich etwas bewegen wollen.
Gesucht werden selbst initiierte Projekte, die sich kreativ mit ökologischen, sozialen oder ethischen Herausforderungen auseinandersetzen – zum Beispiel zu Klima- und Umweltschutz oder Fragen der Grundversorgung.
Die Form des Projekts ist frei wählbar, wichtig ist nur: Es muss eigenständig umgesetzt sein und bereits sichtbare Fortschritte zeigen.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 7. Klasse aus einem Umkreis von ca. 75 km rund um Ulm. Die besten Projekte werden mit Preisgeldern von bis zu 3.000 € ausgezeichnet und zur feierlichen Preisverleihung am 08.07.2026 eingeladen.
Zusätzlich wird das handwerklich überzeugendste Projekt mit dem Handwerkspreis (1.500 €) prämiert.
Einreichschluss ist der 31.03.2026 – jetzt mitmachen und Engagement sichtbar machen! Weiteres erfahrt ihr von Lena Evens, Lucelia Kneidl und Felix Taubert.

Landtagswahl SPD

Steffen Reik

Steffen Reik ist Professor für Wirtschaft an der Technischen Hochschule Ulm.
Er kandidiert für die SPD im Wahlkreis Ulm für den Landtag von Baden-Württemberg.

Der 42-Jährige hat eine kleine Tochter und ist seit über fünf Jahren Professor an der THU.
Dort leitet er auch das Startup Center und ist im Ulmer Gründungs-Ökosystem aktiv. 
Als ehemaliger Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und Mitgründer eines Startups kennt er Wirtschaft aus Theorie und Praxis.

Bei der Landtagswahl geht es ihm darum, Wirtschaft wieder zukunftsfähig zu machen, Bildung gerechter zu gestalten und bezahlbaren Wohnraum voranzubringen – auch hier in Ulm und der Region.

Die AG Mehrweg in Ulm

Thomas Dombeck und Mitglieder

Seit den Corona-Jahren nimmt der Verpackungsmüll in Ulm stark zu. Die AG Mehrweg in Ulm (www.mehrwegulm.de) arbeitet seit 2021 mit der Gastronomie an Lösungen für weniger To-go-Verpackungen und an mehr Bewusstsein für Mehrweg. Obwohl Mehrweg seit 2023 verpflichtend ist, setzen es viele Betriebe noch nicht um – und auch die Akzeptanz bei Konsument*innen ist oft gering.

Braucht es mehr Druck oder reicht Vernunft? Darüber berichten die Gäste.

 

Landtagswahl 2026 - CDU Mario Schneider

Mario Schneider

Baden-Württemberg ist stark, weil es vom gemeinsamen Handeln lebt – von Verantwortung, Zusammenhalt und Vernunft. Fortschritt entsteht dort, wo Politik verbindet, zuhört und das Ganze im Blick behält. Als Unternehmer, Clubbetreiber und Kulturschaffender weiß Mario Schneider, wie wichtig ein verlässlicher Staat für alle ist. Ihm geht es nicht um Ideologien, sondern um gesunden Menschenverstand, Augenhöhe und ein ehrliches Miteinander.

Zu Gast ist Kandidat Mario Schneider, der den Dialog sucht, um die Zukunft Baden-Württembergs gemeinsam zu gestalten. 

 

Landtagswahl 2026 - Bastian Röhm von der Tierschutzpartei

Bastian Röhm

Zur heutigen Ausgabe der Plattform ist Bastian Röhm zu Gast.

Er ist Vorsitzender im Landesverband Baden-Württemberg und Regionalgruppenleiter in Ulm. Seit 2020 ist er Mitglied bei der Tierschutzpartei, die es bereits seit 1993 in Deutschland gibt.

Bastian Röhm wird heute etwas über die Partei, sowie ihre Pläne zu den diesjährigen Landtagswahlen erzählen.

 

 

Life Coach Paula Marin-Held

Paula Marin-Held ist Integral Life Coach und systemische Beraterin aus Ulm.
Sie unterstützt Menschen, die immer wieder in emotionale Muster oder festgefahrene Situationen geraten – sei es in der Familie, in Beziehungen oder im Beruf.
Mit Hilfe systemischer Aufstellungsarbeit hilft sie, verborgene Zusammenhänge sichtbar zu machen und Klarheit über persönliche Themen zu gewinnen.
Ihr Fokus liegt darauf, verständlich zu machen, wie unbewusste Dynamiken und familiäre Prägungen unser Verhalten beeinflussen.
Paulas Arbeit öffnet einen Raum für innere Stärke, emotionale Reife und neue Perspektiven – damit Herausforderungen nicht lähmen, sondern zur Chance für persönliches Wachstum werden.

Mitten ins Herz e.V.

Susanne Walz und Sonja Stützle

Überforderung zieht sich durch alle Alters- und soziale Schichten. Geklagt wird viel, jeder bedient sich nur am System und erwartet eine Lösung von anderen. 

Der Verein Mitten ins Herz e.V. besteht seit Anfang 2025 und bietet ein wachsendes Netzwerk, um aktiv gemeinsam etwas zu tun, statt zu jammern. Sie setzen darauf, dass sich jeder einzelne eigenverantwortlich mit einem bisschen seiner Zeit und in seinen ureigenen Möglichkeiten in die Gesellschaft einbringt. Ihr Hauptfokus liegt auf Hilfe zur Selbsthilfe. Zusätzlich verbinden Sie Jung und Alt für mehr Resilienz& Lebensfreude.

Der Verein unterstützen Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren körperlich und psychisch stärker zu werden. Wir bieten dazu ganzheitliche Lösungen und Experten mit langjähriger Erfahrung.

Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donau-Kreis e.V.

Wolfgang Erler

Der Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donau-Kreis e.V. besteht seit 1988 und setzt sich als Lobby und Unterstützer für Flüchtlinge ein. Seit zehn Jahren bietet das Asylcafé im Haus der Begegnung Hilfe bei rechtlichen und alltäglichen Fragen. Das Jubiläum wird am Freitag, 30. Januar, ab 18 Uhr gefeiert.

Zu Gast war Wolfgang Erler aus dem Vorstand des Vereins.

 

fbs - Mal- und Schreibwettbewerbs „Wie wollen wir leben?“

Am Donnerstag geht es um die Ergebnisse des Mal- und Schreibwettbewerbs „Wie wollen wir leben?“. In der fbs sind so viele Einsendungen eingegangen, dass die Pinnwände kaum ausreichen. Thema sind die Zukunftsvorstellungen von Kindern und die Welt, in der sie leben möchten. Die Ausstellung ist ab dem 26.01. im großen Saal der fbs zu sehen und versteht sich besonders für die Politik als klarer Auftrag. Die gesammelten Bilder und Texte werden in einigen Wochen gemeinsam im Landtag vorgestellt.

 

VfL Ulm/Neu-Ulm e. V.

Nicoletta Erni, Karl-Heinz Görlich, Siegfrid Ungewitter

Der VfL Ulm/Neu-Ulm e. V. ist ein moderner Mehrspartenverein mit rund 1.700 Mitgliedern, davon über 800 Kinder und Jugendliche. Nach einem herausfordernden Jahr 2025 mit personellen Umbrüchen und finanziellen Belastungen blickt der Verein dank eines neuen Pächters mit deutsch-bosnischer Küche seit November wieder optimistisch nach vorne. Am 27.03.2026 findet die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt, wofür engagierte Ehrenamtliche gesucht werden. Außerdem werden dringend Trainer für die Turnabteilung, Schwimmlehrer für die Jugend sowie helfende Hände in allen Bereichen benötigt. Schon wenige Stunden pro Woche können viel bewirken – auch die Geschäftsstelle freut sich über Unterstützung in Teilzeit.

Seiten

Plattform abonnieren