Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Projektwoche

Radio Uhlmania - Schulstadt 2014

Zum Ende Schuljahres 2013/14 stellt sich die Radio-AG "DiLämma" des Carl-Laemmle-Gymnasiums in Laupheim einer spannenden Herausforderung! Eine Woche lang nimmt sie unter dem Arbeitstitel "Radio Uhlmania" an dem Schulstadtprojekt "Uhlmanien - unsere Schule wird Stadt" der Friedrich-Uhlmann-Schule teil.

Im Frühjahr 2014 wurde die Redaktion von ihrem Kooperationspartner Radio free FM in Ulm gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, als Radiostation an dem Schulstadtprojekt der Nachbarschule teilzunehmen. Kaum hatte sich die Redaktion dazu bereit erklärt, begannen auch schon drei Monate vor dem Projekt die Planungen und Vorbereitungen.

So wurde ein Konzept für die Ausbildung von Nachwuchsredakteuren der FUS entwickelt. Ebenso wurde schnell klar, dass man natürlich auch Sendungen produzieren wollte. Man einigte sich darauf, ein tägliches Programm für die Stadt zu machen (ähnlich einem Schulhofradio, das bereits am CLG erprobt wurde), sowie eine zweistündige Livesendung zum Abschluss der Woche.

Und genau diese Livesendung läuft am Freitag, den 25. Juli 2014 von 10 bis 12 Uhr bei Radio free FM auf der 102,6 MHz :-) Einschalten!

Projektwoche abonnieren