Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Signum

Das unterdrückte Spiel

Das ist der Titel einer Kurzgeschichte von Heinrich Peuckmann - aus der aktuellen "Winter"-Ausgabe der Dresdener Literaturzeitschrift Signum, herausgegeben von Norbert Weiß. Es geht dabei um den höchsten Länderspielsieg einer deutschen Fußballnationalelf: 16:0 gegen Russland im Jahr 1912. Ein Spieler erzielte zehn Tore, und doch wurde sein Name später verschwiegen und er musste Deutschland verlassen - weil er "Jude" war: Gottfried Fuchs.

Weitere Texte stammen von Rilke, Hölderlin, Moira Walsh. Die Musik von Van Morrison, Dio, Mark Knopfler u.a.

God the Eater

...so heißt ein Gedicht von Stevie Smith, und das ist gleich als erstes in der Sendung am Dienstag zu hören. Weitere Verse stammen von Else Lasker-Schüler, Rilke und Georg Heym. Das Jahr 1914 wird nicht nur in dem obligatorischen Ausschnitt aus Kafkas "Process" gewürdigt werden, sondern auch in Passagen aus "In Flandern und vor Verdun" aus der Zeitschrift SIGNUM.

Rolling Stones Männer

In der aktuellen Sendung werden Texte aus der neuen Ausgabe der
Literaturzeitschrift SIGNUM gelesen, die halbjährlich in Dresden
erscheint, darunter Lyrik, Prosa und Essays von Ralph Grüneberger,
Dominik Dombrowski (mit dem Gedicht "Rolling Stones Männer"), Maximilian Zander, Hartwig Mauritz und Markus Hallinger. Die Musik kommt diesmal von Eric Burdon & the Animals aus den späten 60er Jahren.

Signum abonnieren