Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Tomas Tranströmer

Inner Journey to Funchal

In diesen Zeiten kann man sich eher auf innere Reisen begeben als auf äußere - wie wär`s mit einem inneren Trip nach Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira? Den Fremdenführer spielt Tomas Tranströmer und die Musik liefert Karunesh. Auch Sylvia Plath und Michael Ende sind im inneren Reisen erfahren, hören wir, was sie uns davon berichten. Eine Zeitreise in eigener Sache gibt`s diesmal auch: Einen Ausschnitt aus der KM-Sendung von genau vor zehn Jahren. Und wohin ging damals die Reise? Hoch auf den Zauberberg!

Patmos und Plattling-Süd

Gedichte von Hofmannsthal, Anne Sexton, Tomas Tranströmer, Else Lasker-Schüler, Louise Labe sowie von Hölderlin (aus der "Patmos"-Hymne). Und ein weiterer Abschnitt aus Achternbuschs "Olympiasiegerin": "Plattling-Süd"

Ich bin von hier und von dort

So heißt ein Gedicht aus dem soeben erschienenen Sammelband mit politischer Lyrik: "Strohblumen-Störung", hrsg. von Franziska Röchter. Drei Beispiele daraus eröffnen diesmal die Sendung. Es folgen - nicht unbedingt fromme - Karwochen-Texte von Trakl und Rilke, und schließlich gibt es noch mehrere Proben aus meinem eigenen neuen Band "Jimi Hendrix traf Kafka und fragte ihn nach der Uhrzeit" zu hören.

Ich bin niemand - wer bist du?

Mit diesem Gedicht von Emily Dickinson startet die Sendung am Dienstag um 11. Weitere lyrische Texte stammen u.a. von Alfred Lichtenstein, Tomas Tranströmer und Ernst Jandl. Neben einem weiteren (dem letzten?) Ausschnitt aus Kafkas "Process" ist ein Prosatext von Robert Walser zu hören, in dem es um "Mehl am Ärmel" geht. Musikalisch gibt es u.a. "Starless" von King Crimson, ein im Radio selten gespieltes Stück.

wenn hunden die zunge überschwappt

... verengt sich die Straße - in Fiona Wright's Gedicht "Honig", das in dieser Sendung gelesen wird. Josef K. ist derweil um Mitternacht in Frl. Bürstners Zimmer, um sich bei ihr zu "entschuldigen" - hören Sie, was aus diesem Vorhaben wird, in einem weiteren Abschnitt aus dem "Geburtstagsroman" Der Process (100 Jahre). Weitere Texte von Rilke, Tomas Tranströmer. H.C. Artmann und Carol Ann Duffy.

Der wilde Marktplatz

Diesmal steht Lyrik im Mittelpunkt: Tomas Tranströmers "Traumseminar", Charles Bukowskis "Dillinger", Anne Sexton mit "The Truth the Dead know". Dazu geht's weiter in Kafkas "Process". Zwischendrin Musik von Whitesnake, Jeff Lynne, Ian Hunter u.a.

Midnight from the inside

Mit dem gleichnamigen Titel der Black Crowes starten wir in die Sendung. Literarisch berichtet uns Bertolt Brecht, was er unter "Vergnügungen" versteht. Weitere Gedichte stammen von Walter Helmut Fritz, Ann Cotten und Wolfgang Hilbig. Der Münchner Autor Robert Huber kommt mit seiner Kurzgeschichte "Bergsprachen" persönlich zu Wort. Dazwischen wie gewohnt viel Musik - von den Rolling Stones ("Miss you") bis... ja bis die Sendezeit rum ist....

Der sprechende Hund

Ein sprechender Hund wird in der Sendung zwar nicht zu Gast sein, es gibt aber eine Vorschau auf das neue Loriot-Programm der Ulmer Theaterwerkstatt, das am 2. Dezember Premiere hat. Weitere Texte stammen von Novalis, Tomas Tranströmer, Herbert Achternbusch u.a. Musikalisch versuchen David Bowie, David Gilmour, Janis Joplin und Nico den Hund zum Sprechen zu bringen...

Tomas Tranströmer abonnieren