Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

vegan

Der Deutsche und das Fleisch

Der Fleischkonsum ist in den letzten Jahren gesunken. Warum greifen die Menschen lieber auf Alternativen zurück und aus welchen Gründen essen sie weniger bis überhaupt kein Fleisch mehr? Auch in Ulm ist die vegane und vegetarische Ernährung häufiger und es gibt verschiedene Treffs und ausschließlich vegane Restaurants. Darüber und über die Gründe des Anstiegs von fleischloser Ernährung erfahrt ihr im Beitrag.

Biodiversität - Podcast

Vielfalt des Lebens auf der Erde - das ist Biodiversität. Aber leider ist die aktuell total bedroht: wir befinden uns im 6. Massenaussterben der Geschichte des Planeten. Was dafür verantwortlich ist, welche Folgen das noch hat und aber auch was wir gegen den Biodiversitätsverlust machen können - darum ging es vor zwei Wochen bei Talks for Future. Ab heute ist auch der Podcast zur Sendung verfügbar, also hört gerne nochmal rein!

Biodiversität

Biodiversität

Moment - sprechen wir bei Talks for Future nicht eigentlich übers Klima? Ja, normalerweise schon, aber heute gibt's mal noch ein anderes Thema, bei dem wir als Menschheit leider auch ordentlich über die Stränge schlagen. Mitten im 6. Massenaussterben unserer Erde fragen sich heute Jonas und Helena was denn der aktuelle Stand ist, wie es soweit kommen konnte und was wir denn tun können, der Krise doch noch zumindest ein bisschen entgegenzuwirken.

Veganer Januar?!

Im Januar gibt es die weltweite Herausforderung vegan zu essen, den sogenannten "Veganuary".Vegane Ernährung nur für einen Monat?Ist ein bewusster Konsum von tierischen Produkten ausreichend oder leben doch mehere ulmer Bürger*innen vegan?Wir haben uns für euch mal umgehört.

Food for Future - Podcast

Wie beeinflusst unsere Ernährung die Umwelt und das Klima? Darüber haben Lena und Helena vor zwei Wochen gesprochen. Es ging dabei um ihr Leben als Vegetarierin bzw. Veganerin, um Plastik, Regionalität & Saisonalität und um das große Thema Lebensmittelverschwendung. Ab jetzt findet ihr den Podcast zu dieser 2. Sendung hier.

Viel Spaß beim nochmal Anhören!

Food for Future

Was hat Ernährung mit der Klimakrise zu tun? Welchen Effekt hat es, wenn du dich (öfter) vegetarisch oder vegan zu ernährst? Was können wir gegen so viel (Plastik-)Verpackung tun und wie sieht es eigentlich mit der Lebensmittelverschwendung aus?

In der Sendung diese Woche mit Lena und Helena dreht sich alles um das Thema Ernährung, also holt euch ein paar Kekse und genießt die neue Folge von Talks for Future am Donnerstag, 13.5. von 17-18 Uhr!

Sendung „Literatursendung II“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist unserer zweiten Literatursendung vom 12.09.2019.

 

In der Sendung:

Mehrere Buchtipps: „Artgerecht ist nur die Freiheit“ von Hilal Sezgin; „Sober Living for the Revolution“ von Gabriel Kuhn; „die Vegetarierin“ von Han Kang; „The Starch Solution“ von John McDougall; „Holy Cow!“ von David Duchovny

 

Playlist:

Palmtree – Perry O’Parson

Waste not want not – The Pretenders

War on the palaces- Refused   

Don’t you (forget about me) – Simple Minds     

Ich möchte irgendwas für dich sein – Tocotronic

KriegerThomas D.

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de

"Veganismus und Sport" - Sendungsmitschnitt und Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist unserer Sendung zum Thema Veganismus und Sport vom 15.08.2019.

 

In der Sendung:

Expert*innen-Interview: Evelyne Riedel, Yoga-Lehrerin, erzählt, was Yoga eigentlich mit Nachhaltigkeit und einer vegan-vegetarischen Lebensweise zu tun hat

Veggie 1x1: Worauf ist bei einer veganen Ernährung zu achten, wenn man Sport treibt?

Rezept des Monats: der ultimative vegane Eiweiß-Shake    

 

Playlist:

The Light is Coming – Ariana Grande & Nicki Menaj

Sanctuary Donna de Lory

Mantra – Rakete liebt Stereo

Rollin’ on – Yasi Hofer  

We’re not gonna take it – Donots     

Tubthumping – Chumbawamba

 

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de

 

Fleischlos in Ulm und Neu-Ulm - Vegtastisch

Vegetarismus & Veganismus sind schon lange kein Untergrund-Trend mehr. Viele Menschen verzichten heutzutage auf tierische Produkte wie Fleisch, Eier oder auch Leder und Pelze. Die größeren Städte wie Berlin und Hamburg sind mittlerweile Hotspots für den "vegan lifestyle". In kleineren Städten wie Ulm muss man hingegen etwas länger suchen, um auf den Geschmack zu kommen. Abhilfe will hier Sabrina Fischäß schaffen. Mit ihrem Blog "vegtastisch" gibt sie ihren Leserinnen und Lesern viele Tipps zum diesem Thema auf dem Weg. Sie hat auch einen Guide veröffentlicht, welcher vegetarische und vegane Restaurants in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung aufzeigt. Wir haben mit ihr über ihren Guide und den Lifestyle gesprochen. Der Podcast oben informiert euch!

Musiksendung mit Yasi Hofer - Sendungsmitschnitt und Playlist

Hier der komplette Audiomitschnitt und die Playlist unserer Musiksendung mit Yasi Hofer vom 25.04.2019.

 

In der Sendung:

Interview mit Yasi Hofer:  Die E-Gitarristin berichtet über ihr Leben als Vollblutmusikerin und Tierrechtsaktivistin.

Vor-Ort-Bericht: Haike Medenblik berichtet über den Erfolg ihres neuen Vegan-Brunchs in der kleinen Stadt Dornstadt    

 

Playlist:

City of Green Fields

Liar

Painting My Own World

Freedom

Working Man’s Life

(Alle Songs von Yasi Hofer) 

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de

Seiten

vegan abonnieren