Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Zugvögel

Urban Gardening auf Kolumbianisch?!

In dieser Radiosendung erzählt Birgit Hoinle von ihrer Forschung mit Stadtgärten in Bogotá. Wir sprechen darüber, inwiefern die Gärten zum Ausgangspunkt für Empowermentprozesse bei Frauen werden, warum das Saatgut als Keimzelle des Gärtnerns so umkämpft ist und wie die Gärten zu politischer Selbstorganisation in den Marginalvierteln beitragen können. Was das Stadtgärtnern in Kolumbien mit der Urban-Gardening-Bewegung in Deutschland zu tun hat und worin gemeinsame Kämpfe liegen, erfahrt ihr ebenfalls in diesem Podcast.

Was bedeutet eigentlich Klimawandel?

Der Klimawandel ist in aller Munde, vor allem das sogenannte zwei-Grad-Ziel und wie es zu erreichen ist. Diese nehmen wir uns zum Anlass das Thema noch einmal ganz grundlegend anzusehen: Warum wandelt sich das Klima? Inwiefern ist dieser Wandel menschgemacht? Was haben Autofahren oder Rindfleisch damit zu tun? Welche Konsequenzen sind es, die nun bis hin auf höchste politische Ebene abzuwenden versucht werden?

Anschließend unterhalten wir uns mit dem Aktivisten Jonas über Klimagerechtigkeit, das Motto "System Change not Climate Change" und den Hambacher Forst.

Rüstungsindustrie in Ulm und um Ulm und um Ulm herum

Kaum ein Wirtschaftszweig ist so umstritten wie die Rüstungsindustrie - vor allem wenn es um Exporte in Krisenregionen und an Autokraten geht. Wir erörtern die aktuelle Situation und zählen auf, wer in Ulm an Krieg und Aufrüsten mitverdient.

Gliederung:

0:00 Intro
0:50 Kriege und Waffenhandel weltweit
7:40 Militärausgaben vs. humanitäre Ausgaben
11:55 NATO-Standort Ulm
15:57 Rüstungsindustrie in Ulm (Teil 1)
24:45 Rüstungsindustrie in Ulm (Teil 2)

Teilen - Ein neues Businessmodell?

"Sharing Economy" - unter diesem Sammelbegriff tummeln sich allerlei online und offline Plattformen und Communities: Der eine verdient ein wenig dazu indem er sein Gästezimmer über Airbnb an Touristen vermietet, die andere nutzt ein Carsharing-Angebot um sich kein Auto anschaffen zu müssen. Ob Mitfahrgelegenheiten, Tauschportale oder Kleider-Bibliotheken - das Angebot ist enorm. Doch sind diese Plattformen wirklich ein ressourcensparender Segen oder treiben sie nur die endgültige Kommerzialisierung ursprünglich kostenloser Bereiche des Lebens voran?

Geht es nach Silke Helfreich, unserer Interviewpartnerin für diese Sendung, sind "Commons" das Thema der Zukunft: Ressourcen wie Nahrung oder auch Wissen und Software, die aus selbstorganisierten Prozessen des gemeinsamen bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens und Nutzens hervorgehen und somit jenseits des Marktes verordnet sind.

Die spannende Sendung vom 19.07.2018 gibt es ab sofort zum Nachhören.

Kapitalismus ist nicht alternativlos

Kapitalismus führt zu Wohlstand, Fortschritt und Innovationen...
Oder aber zu Umweltzerstörung, Egoismus und Ausbeutung?

Wir sprechen über die 10 größten Mythen des Kapitalismus und stellen anschließend spannende Alternativen vor.

Degrowth

Degrowth

Wie könnte unsere Welt ohne Wirtschaftswachstum aussehen? Die Antwort der Degrowth-Bewegung: Grüner, gemeinschaftlicher, besser!

Alejandro Ceballos und Daniela Beckmann von der Zugvögel Regionalgruppe Ulm sprechen über Beweggründe, Visionen und konkrete Ansätze, der Degrowth-Bewegung.

Du möchtest wissen wie viele Planeten dein Lebensstil verbraucht? Dann teste deinen ökologischen Fußabdruck.

Sexismus & Geschlechterrollen

Was ist eigentlich Sexismus? Was bedeuten Geschlechterrollen für unser Leben? Warum verdienen Frauen 22% weniger als Männer? Seit wann gibt es Feminismus und wie hat sich diese Bewegung entwickelt? Was hat #metoo gebracht?

Diese und mehr Fragen haben wir, die Zugvögel Ulm, unserer Interviewpartnerin Judith Langowski gestellt. Sie hat Genderwissenschaften studiert und arbeitet nun als Journalistin beim Tagesspiegel.

Seiten

Zugvögel abonnieren