Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Organspende

Ein neues Transplantationsgesetz

Wenn in diesen Tagen unsere Abgeordneten im Bundestag dem neuen Transplantationsgesetz von Spahn zustimmen, wird künftig jeder Bürger unseres Landes künftig ungefragt zum Organspender, sofern er dies nicht rechtzeitig vor seinem Tod verweigert. Man verschweigt dabei jedoch geschickt, dass ein Herz, um für eine Transplantation geeignet zu sein, bei der Entnahme noch schlagen muss. 

Die Politik entscheidet also großzügig über den Tod. Dabei täte es doch gut erst einmal den Arzt oder Apotheker zu befragen, denn es berichten uns die Medien in diesen Tagen, dass in Deutschland die Vorräte an lebenswichtigen Medikamenten zur Neige gehen. Schon jetzt sind über 240 Präparate in unseren Apotheken nicht mehr lieferbar, Nachschub ist nicht in Sicht, es droht ein Chaos. Makaber dabei ist, dass uns auch die Medikamente ausgegangen sind, die ein Patient mit einem fremden Herzen zum Überleben braucht.

In der Sendung soll der Stand der Transplantationsmedizin sowie ihre Grenzen und Möglichkeiten diskutiert werden.

Gast: Dr. Hans-Walter Roth
Moderation: Michael Troost

 

Organspende - mehr als nur Nächstenliebe

In dieser Sondersendung beleuchten wir die verschiedenen Seiten des durchaus brisanten Themas Organspende. In Gesprächen mit Dr. Peter Petersen, dem Öffentlichkeitsarbeiter des Aktionsbündnisses Organspende, und Reiki-Meisterin und SoulKey-Therapeutin Roswitha Burgmayer beschäftigen wir uns ausführlich mit Pro- und Contra-Argumenten. Was die Ulmer Bürger darüber denken erfahrt ihr in einer zweiteiligen Umfrage. Und wie ein Betroffener mit einem Spenderorgan lebt, davon berichtet Siegfried Hartenberger. Eine Sendung von Vanessa Weller und Justine Hanninger.

Organspende abonnieren