Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Zugvögel Ulm

Friedenstudien

Wir sprechen mit Jasmina Schroff über Frieden, Friedensstudien und was jede/r von uns für den Frieden tun kann.

Polizeigewalt

Berichte über Polizeigewalt gibt es immer wieder. Wer sich die Vorfälle genauer ansieht erkennt, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, sondern um ein strukturelles Problem. Opfer von Polizeigewalt sind dabei vor allem Angehörige von Minderheiten, insbesondere Ausländer, aber auch politisch aktive Menschen wie Demonstranten und Journalisten. Gerichtlich verfolgt wird Polizeigewalt nur in den seltensten Fällen. Wir haben Zahlen, Fakten und Geschichten, setzen uns mit der Position der Polizei und auch ihrer aktuellen Entwicklung (Stichwort bayrisches Polizeiaufgabengesetz) auseinander.

Ihr wollt das lieber selbst noch einmal nachlesen? Kein Problem, hier sind unsere Quellen:

Textilindustrie - Wandel zu fairen Klamotten?

Durch unseren Konsumrausch ist Kleidung heute vom Gebrauchs- zum Verbrauchsgut geworden.
Die Folge sind buchstäblich Ausbeutung bis hin zu Sklaverei, Umweltzerstörung und Unterdrückung von Menschen, die an ihrer Situation etwas ändern wollen.
Welche Probleme gibt es, warum greifen wir doch immer wieder zum Billig-Shirt, obwohl wir um dessen Konsequenzen wissen und was können wir anders machen?
Diese Fragen klären wir in dieser Weltfunk-Sendung der Zugvögel Ulm und haben u.A. Annemarie Brückner vom Fair Fahsion Store "Fischerins Kleid" zu Gast.

Zugvögel Ulm abonnieren