Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Curtis Mayfield

Alte Jungfer

Heute, am 23., da ich dies poste, ist sie gerade noch da, aber eben schon alt: die "Jungfer", astrologisch gesehen. Das Gedicht von Sylvia Plath wird am Sendetag Dienstag also als kleiner Nachruf kommen - doch was macht das bei einem Gedicht, das schon 1956 geschrieben wurde und im Original "Spinster" heißt.... Es gibt noch mehr Lyrik in der Sendung, u.a. von iranischen Autoren, sowie einen Romanausschnitt aus "Fräulein Nettes kurzer Sommer". Zwischendrin singen Little Richard, Curtis Mayfield, Bon Scott und andere.

Immer wenn er Fußballl schaut

Das gleichnamige Gedicht stammt aus dem neuen Band "Schnablgwax" von Anton G. Leitner und es wird in der Sendung auf Bairisch vorgetragen. Weitere Gedichte sind zu hören u.a. von Oskar Pastior, Ernst Jandl, Rilke und Dylan Thomas. Auch der "Hilfsbuchhalter" Bernardo Soares ist wieder mit von der Partie, und musikalisch erfreuen Curtis Mayfield, Blondie, Procol Harum u.a. das Ohr.

Jeder Mensch trägt ein Zimmer

In der Sendung am Dienstag werfen wir einen Blick in die berühmten "Acht Oktavhefte", die Franz Kafka zwischen 1916 und 1918 mit den unterschiedlichsten Texten gefüllt hat. Dazwischen viel Lyrik, von Brecht bis Pessoa. Und Anna Achmatowa hat Geburtstag! Wir feiern mit Musik von Joe Satriani, Clifton Chenier, B.B.King, Curtis Mayfield, Peggy Lee u.a.

Curtis Mayfield abonnieren